Nur der Nachwuchs bereitet etwas Sorgen

"Musik ist wie die Sonne." Mit diesem Titel bedankte sich der gemischte Chor Pellingen für die Einladung zum Frühlingskonzert beim MGV "Eintracht" Niedermennig, das im Bürgerhaus in Konz-Krettnach stattfand. Beide Vereine verbindet nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern - wie viele andere Gesangsvereine auch - große Nachwuchsprobleme.

 Der MGV „Eintracht“ Niedermennig unter Leitung von Hiltgunt Kraus unterhält seine Zuhörer aufs Beste. TV-Foto: Judith Kreuder-Kutscheid

Der MGV „Eintracht“ Niedermennig unter Leitung von Hiltgunt Kraus unterhält seine Zuhörer aufs Beste. TV-Foto: Judith Kreuder-Kutscheid

Konz-Niedermennig. (jkk) Mit schwungvollen Liedern, denen man Gott sei Dank die fehlende jugendliche Unterstützung nicht anmerkte, stimmte der Männergesangverein unter Leitung seiner Dirigentin Hiltgunt Kraus seine zahlreichen Zuhörer auf den Abend und den Frühling ein. MGV-Vorsitzender Walter Steinmetz ging in seiner Begrüßungsansprache auf die Nachwuchsprobleme des Chores ein. Trotz intensiver Werbung hätten sich leider keine jungen Sängerinnen oder Sänger zur Verstärkung des Chores gefunden.

"Wie brauchen nur unsere Stimmen, um als MGV die dörfliche Gemeinschaft zu stärken und wieder mehr wahrzunehmen", sagte Steinmetz. Denn Gesang mache gute Laune, entfalte Momente des Glücks und lasse jeden in der Hektik des Alltags zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit finden.

Bevor Günter Freichels durch das Programm des Abends führte, bezeichnete Diakon Richard Backes in seinem Grußwort den MGV Eintracht Niedermennig als wichtigen Kulturträger. Backes verwies vor allem auch auf die vielen öffentlichen Veranstaltungen und Gottesdienste in der Kirche, die durch die Darbietungen der Sänger eine besondere Note erhielten und Anerkennung verdienten.

Höhepunkt des Frühlingsfestes war die Otto-Reutter-Show "Alles wegen de Leut". Der Obermenniger Ewald Schu begeisterte in seinem Programm, begleitet von dem Pianisten Christoph Schach, mit Werken von Otto Reutter, dem erfolgreichen Berliner Liedermacher der 20er Jahre. Die humorvollen, teils heute noch hoch aktuellen Couplets lösten im Publikum Lachsalven und begeisterten Applaus aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort