1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Nur ein einziger echter Neuling entscheidet künftig mit

Nur ein einziger echter Neuling entscheidet künftig mit

Die auffälligste Veränderung beim Rascheider Ortsgemeinderat ist das deutlich kleinere Team. Statt bisher zwölf Ratsmitglieder sind es nur noch acht. Außerdem wird Gemeindechef Andreas Ludwig nun nicht mehr von einer Kollegin vertreten.

Rascheid. Die Rascheider werden weniger, wie sich bei der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates nur allzu deutlich gezeigt hat. Die Bürger werden noch von acht statt zwölf Ratsmitgliedern vertreten. Kurz vor dem dafür ausschlaggebenden Stichtag, 31. Juli 2013, sank die Zahl der Einwohner unter die 500er Grenze. Aktuell haben 482 Personen ihren Hauptwohnsitz in Rascheid.
Abgesehen von diesem Einschnitt bleibt in der Rascheider Kommunalpolitik vieles unverändert. So hat künftig Ortsbürgermeister Andreas Ludwig das Sagen. Allerdings wird er nicht mehr von Martina Eiden-Marx vertreten, die das Amt acht Jahre innehatte. Neuer erster Beigeordneter ist Frank Lorscheider. Er wurde von den Ratskollegen ebenso einstimmig gewählt, wie der bisherige und künftige zweite Beigeordnete Karl-Peter Breid. Der einzige echte Neuling im Rat ist Axel Thielen. Gemeindechef Ludwig bedankte sich im Rahmen der konstituierenden Sitzung bei seinen Wählern. Nach 13 Jahren im Amt erhielt er 81 Prozent der Wählerstimmen: "Damit kann ich gut leben."
Mit der Besetzung der Ausschüsse, die alle Themen vorab besprechen, wird sich der Rat in seiner nächsten Sitzung befassen. Doch einige Punkte standen bereits auf der Tagesordnung. So segnete das Gremium nachträglich die Pflasterarbeiten am Friedhof ab. Bei einem Ortstermin an der Grillhütte soll entschieden werden, wie die geplante Grillstelle aussehen soll. Erfreulich ist, dass der örtliche Stromversorger seine finanzielle Unterstützung zugesagt hat.
Auf Anregung des ersten Beigeordneten will sich der Rat dem Thema Privatwald widmen. Eigentümern soll angeboten werden, ihren Wald über den zuständigen Förster von Fachleuten durchforsten zu lassen. urs
Extra

Das Team: Ortsbürgermeister Andreas Ludwig, erster Beigeordnete Frank Lorscheider, zweiter Karl-Peter Breid sowie Marco Eiden, Martina Eiden-Marx, Markus Hornetz, Frank Ludwig, Werner Ludwig und Axel Thielen. urs