Nur einer hört definitiv auf

VG HERMESKEIL. Einer hört auf, zwei haben sich noch nicht entschieden, zehn würden gerne weitermachen: Wenn am 13. Juni die Wähler an die Urne gerufen werden, dann entscheiden sie nicht nur über die Besetzung des Kreistags sowie der VG- und Gemeinderäte, sondern sie stimmen auch über ihre Ortsbürgermeister ab. Der TV hat in der Stadt und den zwölf Gemeinden der VG Hermeskeil nachgehört und wollte wissen, welche amtierenden Ortschefs erneut antreten.

Bis zum 3. Mai können bei der Verbandsgemeindeverwaltung und den zuständigen Wahlleitern Wahlvorschläge für die Ortsbürgermeisterkandidaten eingereicht werden. Der TV hat unter den amtierenden Gemeindechefs nachgefragt, ob sie "dran bleiben" wollen:STADT HERMESKEIL: Stadtbürgermeisterin Ilona König (55), seit 1994 im Amt, wird am 13. Juni erneut antreten. Die Mitglieder des CDU-Stadtverbands nominierten sie vor wenigen Tagen zum dritten Mal als Bürgermeister-Kandidatin.BESCHEID: Als parteiunabhängiger Bewerber wird sich Ortsbürgermeister Raimund Olinger (53) erneut zur Wahl stellen. Er ist seit 1994 im Amt.BEUREN: Amtsinhaber Manfred Köhl wurde am 25. Januar vom SPD-Ortsverein einstimmig zum Bürgermeister-Kandidaten bestimmt. Der 57-jährige Beamte an der Uni Trier ist seit 1979 Gemeindechef in Beuren.DAMFLOS: Joachim Wellenberg, in Damflos seit 1999 im Amt, wird sich als Kandidat einer freien Wählergruppe erneut um den Bürgermeister-Posten bewerben. Der 41-Jährige ist Angestellter bei einer in Damflos ansässigen Computer-Firma.GEISFELD: Er werde selbstverständlich erneut kandidieren, sagt Theo Palm im Gespräch mit dem TV. Der 52-jährige Landwirt wurde im Frühjahr 1999 Nachfolger des verstorbenen Bürgermeisters Rudi Breit.GRIMBURG: Joachim Wahlen (40) ist seit 1999 Ortsbürgermeister von Grimburg. "Ob ich noch einmal antrete, ist derzeit aus persönlichen Gründen noch offen, wird sich aber in den nächsten drei Wochen entscheiden", sagt der Bauingenieur im Gespräch mit dem TV .GUSENBURG: "Ich werde definitiv noch einmal antreten", lässt Ortsbürgermeister Heinz Schuh, seit 1998 im Amt, den TV wissen. Der CDU-Ortsverband nominierte den 62-jährigen Rentner als Gusenburger Bürgermeister-Kandidaten.HINZERT-PÖLERT: Mathilde Müller ist neben Ilona König nicht nur in der VG Hermeskeil, sondern in allen 103 Gemeinden des Kreises die einzige Frau auf dem Bürgermeistersessel. Sie leitet seit 1999 die Geschicke des 280-Einwohner-Orts. "Ich habe arg mit mir gekämpft, aber ich werde nochmal kandidieren", kündigt die 50-Jährige an.NAURATH/WALD: Werner Weber (50) kandidiert in Naurath/Wald erneut als Ortsbürgermeister. Der Fahrzeugbauer ist seit 20 Jahren im Amt.NEUHÜTTEN: Er wolle zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob er erneut kandidieren wird oder nicht, sagt Manfred Rosar auf TV -Anfrage. Der 48-Jährige ist seit 1999 parteiloser Ortsbürgermeister von Neuhütten.RASCHEID: Andreas Ludwig (45) ist seit dem Rücktritt seines Vorgängers Gerhard Nellinger im Jahr 2001 Bürgermeister in Rascheid. Er tritt am 13. Juni erneut an.REINSFELD: Ortsbürgermeister Rainer Spies wird sich als SPD-Kandidat erneut zur Wahl stellen. Der 51-jährige Lehrer ist seit 1999 Gemeinde-Chef.ZÜSCH: Auf die längste Amtszeit aller Bürgermeister in der VG Hermeskeil blickt Palmatius Kohlhaas zurück. Er ist seit 1974 im Amt. Noch einmal kandidieren will der 77-Jährige aus Altersgründen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort