Nur große Fische an Land gezogen

Angler aus der ganzen Region zog es am vergangenen Samstag und Sonntag nach Wincheringen. Dort feierte der Angelsportverein "St. Peter" mit seinen 60 Mitgliedern und Gästen sein traditionelles Weiherfest.

 Die Fisch-Spezialität „Teich-Forelle mit Speckmantel und Wein-Dillsoße“ fand reißenden Absatz beim Weiherfest, worüber sich Vorsitzender Herbert Görgen (links) und Vereinsschriftführer Alwin Braunshausen besonders freuten. TV-Foto: Ludwig Hoff

Die Fisch-Spezialität „Teich-Forelle mit Speckmantel und Wein-Dillsoße“ fand reißenden Absatz beim Weiherfest, worüber sich Vorsitzender Herbert Görgen (links) und Vereinsschriftführer Alwin Braunshausen besonders freuten. TV-Foto: Ludwig Hoff

Wincheringen. (LH) Der gute Besatz an Rotaugen, Schleien, Karpfen, Zander oder Hechten lockte zahlreiche Angler an den vereinseigenen Weiher des Angelsportvereins "St. Peter" in Wincheringen. "Wir kümmern uns stets darum, dass es auch was zu angeln gibt", sagt Herbert Görgen, der erste Vereinsvorsitzende.

Und das sei bei mehreren Zentnern neuen Fischen, die vor nicht allzu langer Zeit in den Weiher gesetzt wurden, bestimmt kein Anglerlatein. Auch in Sachen Nachwuchsförderung ist der Verein aktiv. 15 junge Mitglieder gibt es, die im Verein die Rute auswerfen.

Und der Vorsitzende bestätigt, dass sich alle Jugendlichen im Verein wohlfühlen. Deshalb wurde während des Weiherfestes sogar ein eigener Nachwuchswettbewerb am Fischteich im Distrikt "Haardt" ausgerichtet.

Größeres Fest zum 40. Geburtstag geplant



Im kommenden Jahr werde das traditionelle Weiherfest wohl ein paar Nummern größer ausfallen, sagt Görgen. Denn der Verein werde 2010 sein 40-jähriges Bestehen feiern. Dann wollen sich die 60 Mitglieder noch stärker anstrengen, als sie das ohnehin schon diesmal taten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort