Nur nichtöffentlich

SAARBURG. (sw) In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Verbandsgemeinderates Saarburg (TV vom 23. Juni) stellte Frank Gerardy (SPD) für seine Fraktion den Antrag, den Punkt "Neuwahl eines Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Saarburg" vom nichtöffentlichen in den öffentlichen Teil vorzuziehen.

"Das geht die Öffentlichkeit etwas an und sollte deshalb nicht hinter verschlossenen Türen diskutiert werden", brachte der SPD-Mann den Wunsch auf den Punkt. Bürgermeister Günther Schartz (CDU) meinte, es bestehe "intern noch Beratungsbedarf. Wir scheuen nicht die Öffentlichkeit, sondern wollen das Thema gut vorbereitet angehen". Der Punkt stünde bei der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 5. Juli auf der Tagesordnung. Franz-Josef Reiter, CDU, meinte: "Vorberatungen liefen bisher immer im nichtöffentlichen Teil. Außerdem war es der Antrag der SPD, den Punkt auf die Tagesordnung der nächsten VG-Rat-Sitzung zu bringen." Bei drei Gegenstimmen der SPD lehnte der Ausschuss den Antrag ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort