Nur Sachthemen und dem Gewissen verpflichtet

Hermeskeil · 28 Mitglieder der FWG bewerben sich am 25. Mai um den Einzug in den Rat der Verbandsgemeinde Hermeskeil. Derzeit sind die Freien Wähler mit fünf Mandaten vertreten. Da dieser Rat wegen des Rücksgangs der Bevölkerung unter die 15 000er-Marke von 32 auf 28 Sitze schrumpft, wären fünf Vertreter in diesem Gremium schon eine Steigerung zu 2009.

 Nicht alle Kandidaten sind bei der Versammlung dabei. Ziel der Freien Wählergruppe Hermeskeil ist, mindestens die fünf Sitze im Verbandsgemeinderat zu halten. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Nicht alle Kandidaten sind bei der Versammlung dabei. Ziel der Freien Wählergruppe Hermeskeil ist, mindestens die fünf Sitze im Verbandsgemeinderat zu halten. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Die Freie Wählergruppe (FWG) in der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai nominiert. Die 28 Bewerber plus zwei Nachrücker kommen aus der Stadt Hermeskeil, Gusenburg, Züsch und Hinzert-Pölert. Derzeit hat die FWG Hermeskeil 40 Mitglieder.
Kommunalwahl 2014



Der Verbandsgemeinderat schrumpft in der neuen Legislaturperiode von 32 auf 28 Sitze. Grund ist der Bevölkerungsrückgang unter die 15 000er-Marke. "Wenn wir unsere fünf Mandate aus dem aktuellen Rat behalten, wäre das also schon ein Erfolg", rechnet der Vorsitzende, zweiter Beigeordnete der VG und Gusenburger Ortsbürgermeister Josef Barthen vor. Er kandidiert ebenso erneut wie Fraktionssprecher Thomas Museler, Ursula Eisenring-Schmitt, Marco Weber und Thomas Köhl (siehe Extra).
Bei der letzten Wahl gab es nur eine Gusenburger Wählergruppe, die sich der FWG in Hermeskeil angeschlossen hatte. "Mit fünf Sitzen wurden unsere damaligen Ziele bereits übertroffen", macht Barthen Mut. In den Gremien zu sitzen, heiße, Informationen aus erster Hand zu bekommen. Die FWG kenne keinen Fraktionszwang, orientiere sich nur an den Sachthemen auf lokaler Ebene und sei dem Gewissen der Mandatsträger verpflichtet. "Wir wollen für alle 13 Ortsgemeinden arbeiten", fügt Fraktionschef Museler hinzu.
Die Liste wurde in einer Mitgliederversammlung aufgestellt. Nicht alle Kandidaten hatten Zeit dafür, kündigten aber vorher ihre Bereitschaft schriftlich an. Zunächst fragte Fraktionssprecher Museler die 18 Stimmberechtigten: "Stellen wir die bisherigen Ratsvertreter an den Anfang der Liste oder wird diese nach der Größe der Orte sortiert, wo die Kandidaten leben?" Die Versammlung entschied sich für Letzteres. Vorsitzender Barthen bezog Stellung zu den Aufgaben, die in den nächsten fünf Jahren vor dem Rat liegen: "Bei der Kommunalreform ist es verständlich, wenn sich Verbandsgemeinden gegen ihre Zersplitterung wehren." Ein größeres Hermeskeil könne aber auch bei der Verwaltung viel Geld sparen. Eine große Herausforderung sieht Barthen in der demografischen Entwicklung: "Bis 2050 wird die Bevölkerung von Rheinland-Pfalz um ein Viertel schrumpfen." Da werde jede vierte Wohnung oder Haus nicht mehr gebraucht. Die Kommunalpolitik müsse gegensteuern, um Dörfer und Städte lebenswert zu erhalten, damit Menschen dorthin ziehen wollen. Beim Ausbau der Windkraft bedauert Barthen einen Stillstand: "Die Kreisverwaltung lässt nicht genau erkennen, was Gutachten, zum Beispiel in Bezug zum Vorkommen der Mopsfledermaus, überhaupt aussagen sollen." Wenn es da keine Veränderungen gebe, müsse der Rat mit Beschlüssen nacharbeiten. doth
Extra

Thomas Museler, Hermeskeil; Josef Barthen, Gusenburg; Edward Gross, Züsch; Mario Leiber, Hinzert-Pölert; Ursula Eisenring-Schmitt, Hermeskeil; Marco Weber, Gusenburg; Thomas Schrenk, Züsch; Berthold Grenz, Hermeskeil; Thomas Köhl, Gusenburg; Ulrich Frohn, Züsch; Dieter Nels, Hermeskeil, Erwin Weber, Gusenburg; Bernd Schleimer-Gräber, Züsch; Andrea Piroth, Hermeskeil; Ortwin Zais, Gusenburg; Markus Eiden, Hermeskeil; Johannes Nickels, Gusenburg; Heinz Kammers, Hermeskeil; Christian Hoffmann, Gusenburg; Peter Weicherding, Hermeskeil; Andreas Trampert, Gusenburg; Franz Knaack, Hermeskeil; Rainer Andres, Gusenburg; Jürgen Braun, Hermeskeil; Rolf Theis, Hermeskeil; Christa Museler, Hermeskeil; Frank Speicher, Hermeskeil; Hans-Joachim Eisenring, Hermeskeil. Ersatzkandidaten sind auf Platz 29 Helene Bisdorf und Platz 30 Maria Schmitt, beide aus Hermeskeil. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort