Saarburg Ob Fohlen Safir überlebt, ist weiterhin ungewiss

Saarburg · (nod) Ob das Anfang Juni verschwundene und wiedergefundene Fohlen Safir überleben wird, ist ungewiss. Es sei nicht wie erhofft von seiner Mutter angenommen worden, sagt die Halterin auf TV-Anfrage.

 Als das Fohlen Safir verschwand, war es vier Tage alt.

Als das Fohlen Safir verschwand, war es vier Tage alt.

Foto: Privat

Das Tier war im Alter von vier Tagen von einer Weide zwischen Saarburg und Mannebach verschwunden. Zehn Tage später hat ein Jagdpächter es auf einem Wirtschaftsweg entdeckt (der TV berichtete). Es habe in einem Sumpfgebiet festgesteckt, hieß es. Wie es dorthin kam, ist weiterhin unklar. Die Mutter des Fohlens hat laut Halterin nach der Rückkehr zwar Zuneigung gegenüber dem Jungtier gezeigt, allerdings reiche ihre Milch nicht aus, um es zu versorgen. Auch Versuche, andere Stuten an Safir zu gewöhnen, seien gescheitert. So sei nur die Option geblieben, ihm Milch per Flasche zu geben. Mittlerweile fresse es zwar gut, und eine Entzündung der Fesselgelenke sei verheilt, allerdings trinke es viel zu wenig, sagt die Halterin. Sollte sich das nicht ändern, müsse man versuchen, den Flüssigkeitsmangel über das Futter auszugleichen. Ausgang ungewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort