Oberemmel gestaltet Zukunft

"Älter werden im Dorf" war das große Thema der ersten Sitzung des "Arbeitskreises Kultur, Vereine, Soziales" bei seiner ersten Sitzung im Rahmen der Dorferneuerung.

Konz-Oberemmel. (red) Zum Thema "Älter werden im Dorf" traf sich der "Arbeitskreis Kultur, Vereine, Soziales" zu seiner ersten Sitzung. Unter der Federführung des Planungsbüros Vollmuth machten sich ein Dutzend Oberemmeler Bürger Gedanken über die Situation im Dorf. Der Ort ist Investitionsmaßnahmen-Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung der Stadt Konz. Einen breiten Raum der Überlegungen nahm die Gastronomie in Oberemmel ein. Eine Analyse ergab, dass sich die Gasthauskultur in den vergangenen Jahren verändert hat. Während sich früher ein großer Teil des öffentlichen Lebens in den Gaststätten abspielte, sei heute ein Rückzug in die Privatsphäre nicht zu übersehen. Von den Anwesenden wurden eine Ausdehnung der Öffnungszeiten und ein breiteres Angebot der Gaststätten gewünscht.Gutes Vereinsangebot

Erfreulich gut stelle sich das Vereinsangebot im Ort dar, stellte die Gruppe fest. Die Vereine bieten ein breites Spektrum an Betätigungsmöglichkeiten. Die Situation der Vereine werde sich mit dem Umbau der Sporthalle verbessern.Ein weiteres Ergebnis der Arbeitsgruppe: Der Ort verfüge über eine ausgeglichene Altersstruktur. Für die Kirch- und die Scharzbergstraße wurde ein Flächenmanagement angesprochen. Die Teilnehmer des Arbeitskreises wurden gebeten, bei einem Verkauf oder bei Sanierungswünschen auf die kostenfreie Dorferneuerungsberatung hinzuweisen und sich an Alfred Kaiser von der Verbandsgemeinde Konz zu wenden. Der Bedarf an mobilen Diensten für ältere Menschen soll über einen Fragebogen, der durch den Ortsvorsteher versandt wird, ermittelt werden. Des Weiteren wurden Überlegungen zu einem Projekt "Betreutes Wohnen" angeregt, wozu gegebenenfalls das Jugendheim umgenutzt werden könnte. Insbesondere für ältere Menschen wurden Sitzplätze - auch überdachte - an schönen Stellen gewünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort