Oberstes Ziel: Baurecht schaffen

Mit dem Segen der Wähler geht Grimburgs Ortsbürgermeister Franz-Josef Weber in eine weitere Amtszeit. Der erste wichtige Beschluss des neuen Ortsgemeinderates ist, möglichst schnell Baurecht für die geplante Biogasanlage zu schaffen. Dadurch könnte Grimburg zum "Bioenergiedorf" werden.

 Das ist der neue Ortsgemeinderat von Grimburg mit Ortsbürgermeister Franz-Josef Weber (Mitte) und Bürgermeister Michael Hülpes (Verbandsgemeinde, rechts), der dem neuen Rat seine Unterstützung zusagte. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Das ist der neue Ortsgemeinderat von Grimburg mit Ortsbürgermeister Franz-Josef Weber (Mitte) und Bürgermeister Michael Hülpes (Verbandsgemeinde, rechts), der dem neuen Rat seine Unterstützung zusagte. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Grimburg. "Das haben wir das letzte Mal ganz schön versiebt", bedauerte der alte und neue Ortsgemeindebürgermeister Franz-Josef Weber in der konstituierenden Sitzung. Vier Wochen habe man verschenkt, um das Baurecht für die Biogasanlage zu erlangen und damit Grimburg in ein "Bioenergiedorf" zu verwandeln. Ein entsprechender Beschluss zur Erstellung eines Bebauungsplans soll die Sache jetzt beschleunigen. Damit ist das förmliche Verfahren, in das auch die Bürger miteinbezogen werden, auf den Weg gebracht. Mit acht Ja-, einer Gegenstimme und einer Enthaltung wurde dieser Beschluss in einem Rat gefasst, in dem die FWG von Ortsbürgermeister Weber jetzt über die absolute Mehrheit verfügt.

Spielt die Kreisverwaltung mit, dann könnten, so vermutet Weber, schon im August die Bagger rollen. Weiter strittig ist, welche Wege zur Anlage führen, was sie kosten und wer sie bezahlen soll.

Zunächst sollen die Kosten ermittelt werden, aber, so Weber: "An den Wegebaukosten soll das Projekt nicht scheitern."

Zuvor wählte der Rat zwei Bürgermeister-Stellvertreter. Georg Herrig wurde von zehn der elf Stimmberechtigten zum ersten Beigeordneten bestimmt. Einer enthielt sich. Jürgen Loch erhielt als weiterer Beigeordneter acht Ja-, eine Neinstimme und eine Enthaltung.

Stolz sind Verwaltungschef Michael Hülpes und Ortsbürgermeister Weber auf die enorm hohe Wahlbeteiligung von 84,86 Prozent. Das ist landesweit Platz 64. "Das sind kräftige Mandate", stellte Hülpes fest.

Im neuen Grimburger Rat sitzen für die FWG Franz-Josef Weber, Helga Arm, Heinz Bo nerz, Gert Borkowski, Thomas Bungert, Georg Herrig, Rainer Müller und Roland Weber sowie für die CDU Alfons Lauer, Jürgen Loch, Jürgen Mayer, An dreas Paulus und Joachim Wahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort