1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Politik: Obst und Gemüse für Generationen

Politik : Obst und Gemüse für Generationen

In Kommlingen besteht im Bereich „Aufm Bungert“ eine rechtlich nicht geklärte Erschließungssituation.

Zwischen der Straße Zum Bungert und der Klosterbergstraße liegt eine kleine städtische Parzelle, die als Erschließung für einzelne Grundstücke dient.„Das sind drei potenzielle Baugrundstücke, für die jedoch keine Bauvoranfragen vorliegen“, stellt Ortsvorsteher Lorenzo Mastrocesare in der Sitzung des Ortsbeirates fest. So lange kein Interesse an diesem Baugrund besteht, will der Beirat auch keinen Bebauungsplan aufstellen lassen und damit der Stadt Konz Kosten ersparen.

Wegweisend könnte jedoch der Beschluss sein, hinter dem Bürgerhaus einen Mehrgenerationengarten einzurichten, zu dem jetzt ein Konzept entwickelt werden soll. Mehrere Generationen könnten hier Obst und Gemüse anbauen und ernten.

„Wir wollen jetzt erst einmal sehen, ob es dafür eine Förderung gibt“, sagt Ortschef Mastrocesare. Hier könnte ein Stück Heimat entstehen, das gut schmeckt und verhindert, dass alte Obst- und Gemüsesorten in Vergessenheit geraten.