Öl und Aquarelle

Hermeskeil. (red) Vor 50 Jahren starb der Maler Hans Schlösser. Aus Anlass des 50. Todestags des in Hermeskeil geborenen Künstlers hat der Heimat- und Kulturverein im Kreis Trier-Saarburg im Rahmen der Kreiskulturtage eine Ausstellung von 40 Schlösser-Werken arrangiert, die am Freitag, 10. November, um 17 Uhr in der Sparkasse Hermeskeil eröffnet wird.

Nur noch wenigen ist der 1891 in Hermeskeil geborene Künstler Hans Schlösser bekannt. Nach seiner Ausbildung zum Maler und Anstreicher besuchte Schlösser Abendkurse und die Handwerker- und Kunstgewerbeschule in Trier. Der Hermeskeiler hatte immer das Ziel vor Augen, ein "richtiger Maler" zu werden. Nach dem Ersten Weltkrieg verschlug es ihn nach Brauneberg an der Mosel (Kreis Bernkastel-Wittlich), wo er neben dem Broterwerb seiner Kunst nachging. Schlösser war ein eifriger Zeichner und Maler mit ausdrucksstarken Grafiken und farbenfrohen Gemälden in Öl und Aquarell. Viele seiner Werke von der Mosel und aus dem Hochwald sind inzwischen wertvolle Landschafts- und Architekturdokumente. Die meisten Schlösser-Bilder wurden nach seinem Tod im Jahr 1956 von kunstsinnigen Freunden zusammengetragen und archiviert. Sie werden heute bei der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues aufbewahrt. Aus Anlass seines 50. Todestags gibt es eine Ausstellung von 40 Schlösser-Werken. Eröffnung ist am Freitag, 10. November, 17 Uhr, in der Sparkasse Hermeskeil. Die Ausstellung dauert bis zum 20. November und ist während der Schalterstunden zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort