"Oh Leit her!"

MEHRING. (ka) Der Mehringer Karnevalsverein (MKV) wird zwei mal elf Jahre alt. Die Geburtstagsfeier in der vollbesetzten Mehringer Turnhalle war zugleich Start in die fünfte Jahreszeit. Sie bot einen beeindruckenden Vorgeschmack auf das, was der MKV an geballter Narrenpower bis zum Aschermittwoch zu bieten hat.

"Mehring, oh Leit her!", der originelle Sessionsruf der Winzergemeinde ertönte an diesem Abend besonders lautstark. Sitzungspräsident Jona Schmotz hatte das närrische Volk, darunter Weinkönigin Daniela, Ortsbürgermeister Helmut Reis, Bürgermeister Berthold Biwer, der neue Pastor Matthias Struth und Hans Peters, Präsident des Bundes Deutscher Karneval Rheinland Pfalz, zum fröhlichen Feiern willkommen geheißen. Beim Reigen karnevalistischer Attraktionen und dem damit einhergehenden Ordensregen führte "Jona" souverän Regie. Die Garde, die Kindergarde, die Jugendgarde und die Showtanzgruppe, zeigten ihr Können. Die MKV-Gründungsmitglieder wurden zur Bühne gebeten und dekoriert. Ebenso die Weinkönigin und der Schützenkönig, die Vertreter der Ortsvereine, alle bisherigen MKV-Vorsitzendenden, alle bisherigen Sitzungspräsidenten, Elferräte und Prinzenpaare. Besondere Orden erhielten MKV-Vorsitzender Erwin Krempchen und Ortsbürgermeister Helmut Reis. Krempchen überreichte BDK-Präsident Hans Peters den BDK-Orden. Den Ortsbürgermeister ernannte Jano Schmotz zum Träger des Goldkuppordens. Erwin Kempchen verband seinen Dank mit einem Appell an die Mehringer Narren, "nach vorne zu schauen und bei dem, was zu tun ist, näher zusammen zu rücken". Dazwischen immer wieder schwungvolle Tanzeinlagen und Kurzweil. Stürmischen Applaus ernteten "Jääbchen und Klääschen", zwei etwa elfjährige Buben für ihren gekonnten Sketch. Mit von der Partie waren auch Vertreter befreundeter Vereine, teilweise in Begleitung ihrer Prinzenpaare. Klar, dass niemand ohne Orden nach Hause ging. "Mehring, oh Leit her" - Begeistert erschallte es zum Abschluss aus allen Kehlen bei einem imposanten Feuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort