Ohne Zeigefinger, dafür mit viel Humor: Schüler organisieren Toleranz-Tag am Gymnasium Hermeskeil

Hermeskeil · Wo lässt sich die Gemeinschaft am Gymnasium Hermeskeil in puncto Toleranz und Respekt noch verbessern? Und was bedeuten diese Werte eigentlich? Darum geht es bei einem Aktionstag am 27. Juni, den Schüler organisiert haben. Am Abend widmet sich eine prominent besetzte Comedy-show in der Hochwaldhalle dem Thema auf humorvolle Weise.

Hermeskeil. Einen Tag lang wird sich am 27. Juni am Hermeskeiler Gymnasium alles um den respektvollen Umgang miteinander, um Toleranz und Rücksichtnahme drehen. Damit wird ein Konzept umgesetzt, für das die Schülervertretung im Februar beim Landeswettbewerb Jugend-Engagement ausgezeichnet worden ist.Werte im Alltag bewahren


Die Idee dazu kam sieben Schülern der Jahrgangsstufen 10 bis 12, die sich in der Schülervertretung (SV) engagieren. Auf einer gemeinsamen Fahrt habe eine Schülerin, die sich kurz zuvor ihre Haare blau gefärbt hatte, von ihren Erfahrungen berichtet. "Sie hat sich einige blöde Kommentare anhören müssen", sagt SV-Mitglied Alexander Kunz. Das habe unter den Jugendlichen eine Diskussion ausgelöst, über Toleranz im Allgemeinen, aber auch an der eigenen Schule. "Uns ist aufgefallen, dass diese Werte im Schulalltag hier und da drohen verloren zu gehen", sagt Jana Simon.

Schnell war man sich einig, als SV dagegen etwas tun zu wollen. Schulleiter Ranft schlug vor, dies mit der Teilnahme am Landeswettbewerb zu verbinden. Das von den Schülern gewählte Thema befürworte er sehr: "Toleranz ist ein Wert, der uns wichtig ist. In dieser Hinsicht kann man gar nicht genug tun."

Seit Februar wurde am Programm gefeilt. Das Ergebnis: Vormittags gibt es Vorträge, vier für die Schüler der Klassenstufen fünf bis acht, drei für die älteren Schüler. Darin geht es um Toleranz gegenüber Homosexuellen, Religionen, gesellschaftlichen Minderheiten, aber auch um das respektvolle Miteinander im eigenen Umfeld. Es sprechen Pastoralreferenten, ein Polizist, ein Vertreter der Jugendhilfe - und der aus dem Fernsehen bekannte Holger Müller alias "Ausbilder Schmidt". Der Comedian im Tarnanzug, der aus Idar-Oberstein stammt, wird sich mit dem Zusammenhang von Humor und Toleranz befassen. Neben Müller hat sich noch ein weiterer prominenter Gast angekündigt: Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie wird laut Ranft die Schüler der zwölften Klasse zu einer Diskussion einladen.

Nach den Vorträgen sollen sich die Jugendlichen in Gruppen von je 20 Schülern über das Gehörte austauschen. "Wir wollen, dass was hängenbleibt. Das klappt nur, wenn man danach auch drüber spricht", sagt Alexander Kunz. Die Zusammensetzung der Gruppen werde ausgelost, "damit wir die üblichen Cliquen aufbrechen".Bekenntnis am Schulfenster


In Spielen werde Teamfähigkeit trainiert, später solle jeder sein Verständnis von Toleranz oder seine Bewertung des Tages notieren und auf ein Plakat kleben. "Die Zettel ergeben Buchstaben, und diese bilden dann den Schriftzug Toleranz am Gym Herm", erläutert Ranft. Der Spruch werde in den Fenstern zur Borwiesenstraße aufgehängt. Für den Nachmittag haben die Schüler eine Tombola und einen Flashmob geplant. In einer kurzen Choreographie wollen sie zum Song "Schrei nach Liebe" von der Band Die Ärzte tanzen.
Der Höhepunkt folgt jedoch am Abend: Dann steigt in der Hochwaldhalle eine Comedyshow, moderiert von Müller als "Ausbilder Schmidt". "Ich kenne ihn persönlich und habe ihn vorher gefragt, wie er so was aufziehen würde", sagt Schulleiter Ranft. Müller habe dann die weiteren Künstler - Comedy-Slammerin Liza Kos, Autor Bastian Bielendorfer und Comedian Simon Pearce - mit ins Boot geholt (siehe Extra). "Das ist ein Abschluss einfach zum Genießen", sagt Ranft. "Wir wollten nicht nur trocken und nicht mit erhobenem Zeigefinger an die Sache rangehen." Mit der Show erreiche man zudem "die breite Masse", erklärt Mitorganisatorin Anika Fuchs. "Wir hoffen natürlich auch, dass wir mit diesem Tag unsere Mitschüler motivieren, ähnliche Projekte anzugehen."
Finanziert wird alles mit den 500 Euro Preisgeld, über Sponsoren und den Kartenverkauf für die Show. Mitglieder des Elternbeirats übernehmen laut Ranft Catering und Getränkeverkauf in der Halle. Der Schulleiter ist stolz auf die Initiative der Schüler. Sie passe zum "grundsätzlichen Umgang" der Schule mit aktuellen gesellschaftlichen Strömungen: "Wir wollen sie früh erfassen und agieren statt zu reagieren", sagt Ranft. Deshalb habe man auch lange vor der Eröffnung der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Hermeskeil schon darüber gesprochen, "damit Vorurteile gar nicht erst aufkommen".Extra

Holger Müller alias "Ausbilder Schmidt” moderiert die Toleranz Comedy Show am Montag, 27. Juni, in der Hochwaldhalle in Hermeskeil. Die Show bildet den Abschluss des Toleranz-Tags am Gymnasium Hermeskeil, konzipiert von Mitgliedern der Schülervertretung. Auf der Bühne stehen ab 19 Uhr neben Müller die Musikerin und Comedy-Slammerin Liza Kos, Bestseller-Autor Bastian Bielendorfer und Comedian Simon Pearce. Sie werden Ausschnitte aus ihren aktuellen Bühnenprogrammen präsentieren, die einen Bezug zum Thema Toleranz haben. "Liza Kos gibt eine Russin in Deutschland, die das Leben hier auf die Schippe nimmt", kündigt Schulleiter Arno Ranft an. Holger Müller zeige Ausschnitte seines Programms "Weltfrieden - notfalls mit Gewalt", mit dem er aktuell auch auf Tour unterwegs sei. Lehrerkind Bastian Bielendorfer, bekannt durch Bücher wie "Lebenslänglich Pausenhof", schildere Szenen aus seinem neuen Werk "Mutter ruft an". Darin erkläre er seiner Mutter, "wie das Internet funktioniert - mit herrlich absurden Szenen", schwärmt Ranft. "Da geht's sozusagen um Toleranz zwischen Kindern und ihren Eltern." Im Programm des farbigen Bayern Simon Pearce "Allein unter Schwarzen" sei Toleranz ein Hauptthema, "und es steckt sehr viel Hintergründiges drin". Karten gibt es im Sekretariat des Gymnasiums Hermeskeil, in den Buchhandlungen Lorenzen (Hermeskeil), Engel (Birkenfeld), der Bücherhütte (Wadern) und bei Schreibwaren Feis (Otzenhausen). Sie kosten im Vorverkauf 13 Euro (neun Euro ermäßigt). Auch an der Abendkasse werden Karten vorgehalten. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort