1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Online 3-D-Workshop für Schüler aus Konz

Bildung : Online 3-D-Workshop für Schüler aus Konz

Die Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule Konz hat einen 3-D-Workshop an der Hochschule Trier besucht – aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr als Webinar.

Michael Hoffmann, der an der Hochschule Trier das Fachgebiet Digitale Produktentwicklung und Fertigung betreut, leitete den Online-Workshop. Unterstützt wurde er von Paul Bazzi, einem studentischen Mitarbeiter. Die Schüler nahmen am Smartphone, am eigenen Rechner oder an Computern an der Fachoberschule Konz teil.

Im ersten Teil des Online-Workshops stellte Michael Hoffmann mit Beispielen die Hochschule Trier, den Fachbereich Technik und das Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung vor.

Im Anschluss lernten die Schüler der Fachoberschule Konz das Spiel „weMINTo“ kennen. Paul Bazzi zeigte, wie Teile dieses Spieles mit Hilfe einer professionellen Software konstruiert werden können.

Im dritten Teil des Online-Workshops ging Hoffmann auf den professionellen 3-D-Druck ein und präsentierte mit konkreten Anwendungsbeispielen aus Lehre, Forschung und Entwicklung die Möglichkeiten der Technologie.