Operation Umbau: Neue Technik fürs Krankenhaus

Saarburg · Das Herz des Kreiskrankenhauses in Saarburg - Operationssäle, Intensivstation und Zentralsterilisation - schlägt derzeit in den neu angebauten OP-Modulen. Die Einrichtung bekommt selbst ein neues Herz. Die Bauarbeiten haben begonnen.

Saarburg. Das Herz des Kreiskrankenhauses St. Franziskus Saarburg schlägt derzeit in einem Anbau mit Modulen für Operationssäle, Aufwachraum, Intensivstation und der Zentralsterilisation. Vor kurzem sind die Handwerker eingezogen, um genau dieses Herzstück wieder ins Haupthaus zu verpflanzen.
Zwei Millionen Euro sind in das Ausweichquartier investiert worden, das später Platz für die Endoskopie (Spiegelung des Körperinneren), für ambulante Operations- und Besprechungsräume bieten soll. "Wenn alles glattläuft, werden die neuen Räume Anfang 2013 in Betrieb genommen", sagt Geschäftsführer Holger Brandt.
9,5 Millionen Euro werden investiert, wovon das Land Rheinland-Pfalz 90 Prozent übernimmt. "Die Technik war 30 Jahre alt. Die Medizin hat aber enorme Fortschritte gemacht", begründet Brandt die Notwendigkeit des Umbaus.
Was einst ein Operationssaal war, gleicht jetzt einem Trümmerfeld. Die Ausstattung liegt wie Schrott herum.
Der Schalter für die Lachgaszufuhr beweist, wie antiquiert die hier installierte Technik ist. Doch der Riesensprung in Richtung moderner Intensiv-Station, deren Kapazität um vier auf zehn Betten steigen wird, neue Licht- und Klimatechnik und die modern ausgestattete Zentralsterilisation lassen neue Zeiten im Krankenhaus anbrechen. "Die Operationen werden für den Patienten viel schonender verlaufen, ganz so wie jetzt schon in unserem Anbau", kündigt Brandt an. So ganz nebenbei werde im Vergleich zu früher auch noch Energie gespart, so der Geschäftsführer.
Der laufende Betrieb im Haus wird vor dem Staub der Baustellen geschützt. "Die Patienten bekommen vom Baulärm kaum was mit", versichert Brandt.
Ein ganzes Jahr lang und ins Jahr 2013 hinein werden die Bauarbeiten andauern. Viele einheimische Firmen haben nach einer deutschlandweiten Ausschreibung dafür Aufträge bekommen.
Extra

 Viel Schutt, viele Kabel: Von der neuen, hochmodernen Technik ist noch nichts zu sehen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Viel Schutt, viele Kabel: Von der neuen, hochmodernen Technik ist noch nichts zu sehen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Das Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg ist ein Krankenhaus der Allgemein- und Grundversorgung mit 207 Betten. Es beschäftigt 470 Mitarbeiter. Das Krankenhaus hat eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1411 wurde erstmals ein Bürgerhospital in Saarburg erwähnt. Das erste Kreiskrankenhaus wurde 1904 eröffnet. 1975 wurde der Grundstein für den Neubau gelegt. Im Jahr 2005 starteten umfangreiche Baumaßnahmen zur Erweiterung und Modernisierung, die bis heute andauern. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort