Orchester des Musikvereins Trassem-Perdenbach beeindruckt Publikum

Trassem · Die Zuschauer sahen 36 Musiker, die von einem jungen Dirigenten sicher durch den Abend geführt wurden. Das Orchester bot seinem Publikum eine Mischung aus moderner und traditioneller Musik. Das war am Ende des Konzertes begeistern.

 Der Musikverein Trassem-Perdenbach bei seinem Jahreskonzert 2015 im Bürgerhaus in Trassem. Foto: privat

Der Musikverein Trassem-Perdenbach bei seinem Jahreskonzert 2015 im Bürgerhaus in Trassem. Foto: privat

Foto: Ralf Eberhardt (h_sab )

Trassem. Es war eines der schönsten Ereignisse im vergangenen Jahr: das Jahreskonzert des Musikvereins Trassem-Perdenbach. Darüber waren sich die 36 Musiker des Vereins am Ende des Abends einig. Die Musiker haben zum Ende des vergangenen Jahres, im Bürgerhaus in Trassem, ihren Jahresabschluss gefeiert.

In dem Bürgerhaus hat der Musikverein Trassem-Perdenbach vor einem begeisterten Publikum musiziert. Das Orchester wurde von dem jungen Dirigenten Florian Weber geleitet. Weber und die 36 Musiker haben dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten - eine Mischung aus Tradition und Moderne. Darunter: die Polka "Studentenleben", die Originalkomposition "Of Castles and Legends", ein modernes Medley von "Joe Cocker" und die "New York Ouverture". Auch die jüngeren Mitglieder des Vereins kamen bei der Filmmusik des 3-D-Animationsfilms "How to train your Dragon", auf ihre Kosten.
Eine besondere Herausforderung für alle Musiker stellte die japanische Komposition "Marsh Bou Shu", aufgrund der schnellen Läufe, dar.

Doch eine Herausforderung ist kein Problem, nach diesem Motto lotste Dirigent Florian Weber seine Musiker, die mit voller Leistung spielten, durch die schwierigen Gewässer des Abends: "Das klappt, weil richtig gute Blasmusiker dabei sind", sagt der junge Dirigent stolz. Das Publikum honorierte die Leistung der Interpreten. Die wurden mit tosendem Applaus sowie Bravo- und Super-Rufen, belohnt. Daneben wurde der feierliche Rahmen des Konzertes für die Auszeichnung von Hans-Peter Leuk und Raimund Steinmetz, für ihre besonderen Verdienste über mehr als fünf Jahrzehnte im Musikverein Trassem-Perdenbach, genutzt. Außerdem wurden Max Junghans und Steffen Gallus für zehn aktive Jahre im Musikverein ausgezeichnet.

Geehrt wurden die Vereinsmitglieder von dem Vorsitzenden des Kreismusikverbands Trier-Saarburg, Erwin Berens. Im Finale des Konzertes verabschiedeten sich die Musiker singend mit dem Trassemer Heimatmarsch - dem Rainer-Marsch von Hans Schmid. red
Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse: www.musikverein-trassem.de oder beim Vorsitzenden Hans-Peter Leuk, Telefon 06581/99130, zu erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort