Orchester feiert 110. Geburtstag

Wincheringen · Die Wincheringer Moselland-Kapelle besteht seit 110 Jahren. Das hat der Verein bei einem Konzert vor 350 Zuhörern gefeiert. Einige Mitglieder wurden geehrt.

 Im Namen des Vorstandes der Mosellandkapelle überreichen Bruno Fisch und Christina Schmitt-Betzhold Heinz Peter Welter die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied des Vereins. Foto: Verein

Im Namen des Vorstandes der Mosellandkapelle überreichen Bruno Fisch und Christina Schmitt-Betzhold Heinz Peter Welter die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied des Vereins. Foto: Verein

Foto: (h_sab )

Wincheringen (red) In der ausverkauften Halle der Grundschule Wincheringen warteten 350 Zuhörer auf das Jubiläumskonzert zum 110-jährigen Bestehen der Moselland-Kapelle. Die 35 Musiker eröffneten den Abend mit "United in Harmony" von Marc Witman. Nina Müller begrüßte im Namen des Vorstandes die Zuhörer, die anwesenden Ehrenmitglieder und -gäste. Besonderer Dank ging dabei an den ältesten Musiker: Matthias Klein. Er führte gekonnt durch das Programm.
Nach "Viva Belcanto!" einem Medley bekannter italienischer Melodien, folgte "Mountain Wind". Das Stück des Komponisten Martin Scharnagl beschreibt die Entwicklung eines Bergwindes musikalisch. Es folgte "Odilia" von Jacob de Haan. Jacob de Haan gibt in diesem Lied eine mittelalterliche Tanzmusik wieder, die einen lyrischen und einen rockigen Teil hat. Im Anschluss ehrte Oliver Müller, Vorsitzender der Gruppe Saar-Obermosel vier Musiker im Namen des Kreismusikverbandes. Für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Esther Haas und Lea Schneider ausgezeichnet. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Torsten Braun und Stefan Neisius geehrt. Nach den Ehrungen folgte "Lord Tullamore". Dieses Stück ist eine Hymne auf das kleine irische Dorf Tullamore von Carl Wittrock. Nach einer Pause wurden die Zuhörer von dem Konzertmarsch "Abel Tasman", der dem holländischen Seefahrer und Entdecker Abel Tasman gewidmet ist. Dann folgte einer der Höhepunkte: Heinz Peter Welter wurde für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Matthias Klein hatte eine besondere Laudatio dazu vorbereitet. Er zeigte die musikalische Laufbahn von Heinz Peter Welter auf, der von 2002 bis März 2016 erster Vorsitzender des Vereins war. Die drittlängste Amtszeit in der Vereinsgeschichte. Um seine besonderen Verdienste für die Kapelle hervorzuheben, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.
Musikalisch folgten die Polka "Von Freund zu Freund" des jungen Tiroler Komponisten Martin Scharnagl. Gemeinsam mit der Gesangssolistin Sina Philipps aus Wincheringen führte die Moselland-Kapelle "Ich gehör nur mir" aus dem Musical Elisabeth und "Hallelujah" von Leonard Cohen auf - eine Premiere, die extra für das Jubiläumskonzert einstudiert worden ist. Das Publikum war sichtlich begeistert.
Zum Abschluss des Abends klangen lateinamerikanische Rhythmen durch die Halle. Mit "Latin Gold", einem Medley bekannter Evergreens von dem Komponisten und Arrangeur Paul Lavender, verabschiedete sich die Moselland-Kapelle von ihrem Publikum. Nach minutenlangem Applaus folgten natürlich noch die gewünschten Zugaben.

Am Sonntag, 18. Juni 2017 findet das Platzkonzert "Blasmusik op'm Büar" statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort