1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Orden kündigt kloster-Schließung an

Orden kündigt kloster-Schließung an

Diese Ankündigung trifft nicht nur Tausende katholische Gläubige im Hochwaldraum hart. Die Deutsche Ordensspitze in München erklärt im Mai 2015, dass das Franziskanerkloster in Hermeskeil geschlossen wird.

Dies soll im Herbst 2016 geschehen.
Im "Klösterchen", wie es im Volksmund genannt wird, leben noch vier Brüder: Christoph, Lutwin, Joachim und Ulrich (von links). Es finden dort nicht nur tägliche Messen, sondern auch viele kulturelle Veranstaltungen statt. Trotz Resolutionen von Stadt und Verbandsgemeinde Hermeskeil sowie einer Unterschriftenliste, die mehr als 6500 Menschen unterschrieben haben, rückt die Ordensleitung nicht mehr von ihrer Entscheidung ab. Damit steht das einzige noch existierende Franziskanerkloster in Rheinland-Pfalz und dem Saarland vor dem baldigen Aus. (AX)/Foto: Verlag Agentur Meinhardt/Idstein