Orgel, Bläser, Schlagwerk und jazzige Weihnachtslieder

Hermeskeil · Ein beachtliches Adventskonzert haben Schüler des Hermeskeiler Gymnasiums in der voll besetzten Martinuskirche gegeben. In dem mittlerweile schon traditionellen Konzert bot die Schule eine Heerschar von Musizierenden auf, die ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatten.

 Festliche Stimmung: Schüler des Gymnasiums Hermeskeil musizieren zum Advent in der Martinuskirche. Foto: Christoph Echternkamp

Festliche Stimmung: Schüler des Gymnasiums Hermeskeil musizieren zum Advent in der Martinuskirche. Foto: Christoph Echternkamp

Hermeskeil. Eröffnet wurde das Konzert vom großen Blechbläserensemble nach dem Vorbild des "Philip Jones Brass Ensembles" und dessen Nachfolger "London Brass" mit einem Arrangement von "The first Nowell". Zusammen mit Percussion und Orgel erfüllte die Klangpracht den Sakralbau der Hermeskeiler Martinuskirche mit festlicher Stimmung. Das Programm wurde fortgesetzt mit kontrastreicher Orgelmusik von Bach - "Nun kommt der Heiden Heiland" -, filigran intoniert von Dekanatskantor Rafael Klar.
Das Blechbläserensemble interpretierte wechselweise mit Orgel und Percussion getragene und beschwingte Werke in professioneller Manier, bevor es gegen Ende wieder an die Klangpracht des Anfangs mit "Adeste fideles" anknüpfte.
Renaissance und Tradition


Die Bläserklassen 6 und 7 des Gymnasiums Hermeskeil spannten den Bogen von der Renaissance bis hin zu traditionellen Weihnachtsliedern wie "Oh, du fröhliche", "Vom Himmel hoch da komm? ich her. Besonders bei " Gaudete - Christus est natus" entfaltete sich die Raumakustik und ermöglichte dem Nachwuchs die einmalige Erfahrung des Musizierens in einem sakralen Raum.
Bei dem englischen Weihnachtslied "Coventry Carol" bereicherten die Wechsel zwischen Bläserklassen, Orgel und Blechbläserensemble das Klangspektrum und die musikalischen Möglichkeiten. Der Nachwuchs konnte so integriert und in ein harmonisches Gesamtkonzept eingebunden werden.
Ebenso konnte die Bläserklasse 7 in einem besonderen Arrangement von "In dulci jubilo" mit Orgel und Blechbläserensemble thematisch und musikalisch mit den anderen Musikgruppen zu einer Einheit verschmolzen werden. Die Big Band wurde von der Bläserklasse 7 und ihrer Version des französischen Weihnachtsliedes von "Hört der Engel helle Lieder" vorbereitet. Die Big Band "Laid Back" des Gymnasiums stellte ihre Kreativabteilung in der Version "Angels we have heard on high" vor, in der die jungen Jazzsolisten brillierten. Mit einer jazzigen Version von "Silent Night" und dem Arrangement "A Big Band Christmas" über mehrere traditionelle Weihnachtslieder groovten die Jungjazzer in beschwingter und stilgerechter Manier. Dechant Clemens Grünebach übernahm die Textmeditation und stimmte mit seiner Auswahl theologisch tiefgründig und thematisch passend zur Musik auf den Advent ein.
Langanhaltender Applaus belohnten die vielen Musiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort