Originell und schnell

HERMESKEIL. (ahs) Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstalten die "YesAngels" am Samstag, 9. September, nun die zweite Auflage des fast schon legendären Hermeskeiler Mülltonnenrennens. Wer mitmachen will, braucht eine Tonne, Schutzkleidung und Mut.

"Auf die Tonne, fertig, los!", heißt es wieder am Samstag, 9. September, wenn in Hermeskeil zwischen Schulzentrum und Sägewerk mutige Männer und Frauen auf Kunststofftonnen den Hang hinabrasen. Der erste Lauf beginnt um 14 Uhr. Bewertet wird in zwei Kategorien: Das Hauptrennen , bei dem der Schnellste gewinnt, und das Showrennen , wo nach Originalität beim Tonnen-Tuning bewertet wird. Nach den Läufen findet gegen 20 Uhr die Siegerehrung statt, anschließend steigt die "After Race Party" mit den DJs Axel Schweiss, Axel Zucken und "Wolle vom Hochwald". Für interessierte Rennsportler, die sich noch nicht angemeldet haben, ist Eile geboten. Mitveranstalter Christoph König von den "YesAngels": "Die Teilnehmerzahl beim Hauptrennen ist auf 60 begrenzt. Ein paar Plätze sind aber noch frei." Wer noch keinen fahrbaren Untersatz besitzt: Ausgesonderte Tonnen gibt's beim Zweckverband für Abfallwirtschaft (A.R.T.) für zirka fünf Euro. Hier eine Kurzübersicht der wichtigsten Regeln : Nur übliche Kunststofftonnen für Restmüll/Papier auf zwei Rädern werden zugelassen. Die Tonnen müssen leer und sauber sein. Pro Tonne nur ein Fahrer! Zum Schutz des Becken- und Hüftbereiches ist ein aufgeklebtes Polster vorgeschrieben. Jeder Fahrer benötigt eine eigene Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Handschuhen, Ellbogen- und Knieschoner. Weitere Informationen unter www.yesangels.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort