Orscholz feiert 1100-jähriges Bestehen

Orscholz · Die Gemeinde Orscholz an der Saarschleife feiert Geburtstag. Urkundlich ist erwiesen, dass der Ort mindestens 1100 Jahre alt ist.

Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, gibt es eine Großveranstaltung zum Jubiläum. Die Aktionen spielen sich an drei Orten ab:
Gaukler, Musikanten, viele Ortsvereine, der Kindergarten und die Schulen präsentieren sich auf dem Dorfplatz an der Kirche und bieten Musik, Tänze und Spektakel. Im Varadeser Park gibt es einen mittelalterlichen Markt mit Vorführungen alter Handwerke. Dort werden Produkte wie Kleidung, Schmuck, Keramik und Lederwaren angeboten. In der Taverne gibt es mittelalterliche Speisen, und der Gast macht Bekanntschaft mit Edelmann, Bauer und Magd. Rund ums Cloef-Atrium warten restaurierte Traktoren auf ihre Begutachtung. Im Festsaal singt zur Matinée (Sonntag, 10.30 Uhr) der Shantychor Freudenburg.
Der sonntägliche Festgottesdienst ist um 9 Uhr in der Pfarkirche. Mit einem Feuerwerk (Sonntag, 22 Uhr) über dem Orkelsfelsen gehen die Feierlichkeiten zu Ende. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort