Ortsbeirat Konz-Krettnach wählt stellvertretenden Ortsvorsteher

Konz-Krettnach · Der bisherige erste ehrenamtliche stellvertretende Ortsvorsteher des Stadtteils Konz-Niedermennig/Obermennig/Krettnach, Bernhard Faber, hatte schriftlich erklärt, dass er aus privaten Gründen sein Amt niederlegt. Somit hatte sich der Rat mit der Neubesetzung zu befassen.

 Der neue stellvertretende Ortsvorsteher Ralph Groß beim Amtseid mit Ortsvorsteher Dieter Klever (links) und Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. TV-Foto: Rolf Neller

Der neue stellvertretende Ortsvorsteher Ralph Groß beim Amtseid mit Ortsvorsteher Dieter Klever (links) und Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. TV-Foto: Rolf Neller

Konz-Krettnach. Wichtigster Tagesordnungspunkt in der jüngsten Sitzung des gemeinsamen Ortsbeirates Konz-Niedermennig/Obermennig/Krettnach war die Neubesetzung des Amtes des 1.stellvertretenden Ortsvorstehers. Einziger Wahlvorschlag war Ralph Groß (FWG Tälchen). Die Wahl erfolgte nach den Bestimmungen der Gemeindeordnung in geheimer Abstimmung durch Stimmzettel. Die Auszählung ergab, dass Groß die Stimmen aller anwesenden Ratsmitglieder auf sich vereinigen konnte, was heißt, dass auch die Ratsmitglieder von CDU und SPD für ihn gestimmt hatten.
Ortsvorsteher Dieter Klever nannte dieses Ergebnis eine stabile Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, bevor Bürgermeister Karl-Heinz Frieden die Ernennung, Vereidigung und die Einführung in das Amt vornahm.
Da der bisherige Amtsinhaber Bernhard Faber auch sein Mandat im Ortsbeirat niedergelegt hatte, rückte für ihn gemäß den Bestimmungen des Kommunal-wahlgesetzes Herr Michael Deutschen in den Rat nach, der in der Sitzung auch in das Amt eingeführt und verpflichtet wurde.
Weiterer Tagesordnungspunkt war die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2012. "Das letzte Mal haben wir im Jahre 2005 an diesem Wettbewerb teilgenommen und den dritten Platz erreicht" erinnerte Ortsvorsteher Dieter Klever die Ratsmitglieder. Seitdem seien viele Projekte im Gemeindegebiet verwirklicht worden, so dass er vorschlage, erneut am Wettbewerb teilzunehmen, zumal er sich der wichtigen Unterstützung durch die Bevölkerung sicher sei. Nicht einzelne Bürger sollten sich darstellen, sondern die Dorfgemeinschaft.
Der Rat stimmte der erneuten Teilnahme einstimmig zu. nero

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort