Ortsbeirat sieht Nachteile für Kommlingen

Enttäuschung und Verärgerung: Der Ortsbeirat Kommlingen ist mit dem vorgelegten Investitionsprogramm 2010 bis 2014 nicht zufrieden. Das wurde in der letzten Sitzung deutlich.

Konz-Kommlingen. (kdj) Für die Erweiterung des Bürgerhauses (ehemalige Schule) sind im Investitionsprogramm (2010 bis 2014) 170 000 Euro eingestellt worden. Das hat Ortsvorsteher Lorenzo Mastrocesare zum Anlass für einen Vergleich genommen: Kommlingen benötige für die erforderliche Erweiterung des Bürgerhauses 170 000 Euro und darüber hinaus einen noch zu ermittelnden Betrag, damit das alte Gebäude den neuen energetischen Forderungen angepasst werden könne.

In anderen Ortsteilen seien wesentlich höhere Beträge für Neu-, Aus- und Umbauten genehmigt worden. Mastrocesare beschwor das Gremium mit Erfolg, einen entsprechenden Beschluss einstimmig zu fassen.

Der für den Bau eines Besprechungs- und Mannschaftsraums am Sportplatzumkleidegebäude beantragte Zuschuss der Stadt Konz von 6000 Euro zu den voraussichtlichen Gesamtkosten von 60 000 Euro wurde nicht genehmigt: Der Ortsbeirat forderte einstimmig die Wiedereinstellung dieses Betrags in den Investitionsplan.

Im Investitionsplan für das Haushaltsjahr 2013 stehen für den Endstufenausbau des Wohngebiets Hirschengartsfeld 264 000 Euro. Dort sollen vorab einige Straßenlampen aufgestellt werden.

Weitere Beschlüsse: Die bröselnden, mittlerweile als Gefahrenstellen wahrgenommenen Rinn- und Bordsteine mit ihren Anschlüssen an die Fahrbahn-Asphaltdecken in Kommlingen sollen kontrolliert und in Ordnung gebracht werden; das Urnengrabfeld (mit nur noch drei freien Grabstellen) soll erweitert werden, die jetzt vorgestellte Teilplanung des Kommlinger Internetauftritts wurde zustimmend zur Kenntnis genommen;

die neuen Standorte für Fahnenmasten auf dem Donatusplatz wurden festgelegt; dort sollen auch Schilder den Weg zu den Toiletten weisen und auf mögliche Gefahrenstellen durch Warnbeschilderung hingewiesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort