Ortsgemeinderat Verein erhält mehr Geld für Pflege des Sportgeländes

Freudenburg · Der Sportverein Freudenburg hat Anfang der 2000er Jahre einen Vertrag mit der Ortsgemeinde abgeschlossen und pflegt das gesamte Sportgelände. „Das ist eigentlich eine Pflichtaufgabe der Ortsgemeinde“, sagte Ortschef Alois Zehren in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats.

Deshalb wird dem Sportverein der Aufwand ersetzt. Für Wasser, Strom, Gas, die Pflege von Rasen und Nebenfläche sowie Düngemittel bekommt der Verein 15 500 Euro.

Der Sportverein hatte eine Erhöhung auf 20 000 jährlich beantragt, die der Gemeinderat nun mit den Stimmen der SPD und eines Mitglieds der Unabhängigen Wählergruppe (sechs Jastimmen und neun Enthaltungen) beschloss. „Das größte Problem ist aber, dass der Sportverein seit Jahrzehnten auch die Gymnastikwiese und die Leichtathletiklaufbahn der Schule mitpflegt“, gab der Ortschef zu bedenken. Das sei eigentlich unzweifelhaft wegen der Grundschule die Aufgabe der Verbandsgemeinde, die sich aber beharrlich weigere, hierfür Kosten zu übernehmen. Diese Kosten blieben dann beim Verein hängen und würden jetzt letztendlich von der Ortsgemeinde übernommen.

Laut Sportförderungsgesetz sind Sportanlagen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet, dass der Träger vom Benutzer weder für die Benutzung selbst (Mietzins, Gebühren) noch für diejenigen Vorgänge, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Nutzung stehen, ein Entgelt verlangen darf. Deswegen ist auch die Nutzung von Duschkabinen und Umkleideräumen sowie Flutlichtanlagen kostenfrei. Gleiches gilt für die Kosten der Reinigung, der Energie, für Wasser und für anteilige Kosten für den Hausmeister (auch für abendliche Überstunden). Es handelt sich also um einen „all-inclusive-Nutzungsanspruch“ der Sportorganisationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort