Ortsumgehung Könen im Investitionsrahmenplan

Konz/Berlin. (red) "Heute kann ich Ihnen einen weiteren Erfolg melden: Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee ist meiner Bitte gefolgt und hat die Ortsumgehung Könen in den neuen ,Investitionsrahmenplan bis 2010' aufgenommen", heißt es in dem Brief des SPD-Bundestagsabgeordneten, Finanzstaatssekretär Karl Diller, an den Vorsitzenden der Bürgerinitiative Konz-Könen, Erwin Carl.Die Aufnahme in den "Investitionsrahmenplan bis 2010" sei Voraussetzung dafür, dass es mit der Planung zügig weitergehe.

In seinem Brief macht der Abgeordnete deutlich, welche Hürden noch bis zum Baubeginn zu überwinden sind: Wenn die Planung fertig ist, kommt es zum Planfeststellungsbeschluss und der Offenlegung der Pläne. Sofern es keine Widersprüche oder Klagen vor Gericht gibt, wird die Planung rechtskräftig. Danach wird das Projekt für den Haushaltsplanentwurf der Bundesregierung angemeldet und mit Mitteln dotiert. MdB Karl Diller sagte der Bürgerinitiative zu, "Schritt für Schritt das Projekt weiter zu begleiten und zu fördern".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort