Otmar Wacht neuer Fischer Ortschef

Fisch · Nach 25 Jahren als Ortschef von Fisch ist Dieter Schmitt bei der Kommunalwahl nicht mehr angetreten. Zunächst wurde kein Nachfolger gefunden. Doch bei der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderats kandidierte Otmar Wacht für das Amt.

Fisch. Er ist ein schnell Entschlossener: Otmar Wacht kandidierte bei der konstituierenden Sitzung des Fischer Ortsgemeinderates als neues Gemeindeoberhaupt. Das Ergebnis der geheimen Wahl: Sechs Ja-Stimmen und eine Enthaltung. "Ich bin stolz, dass ich hier dabei bin", sagte der 51-jährige Werkstattmeister spontan. Vor drei Wochen hätte er das noch nicht geglaubt. Nach 25 Jahren und fast 70 Lebensjahren war sein Vorgänger Dieter Schmitt nicht mehr angetreten. Dieser versprach: "Ich werde mich nicht mehr einmischen, es sei denn, ich werde gefragt."
Vieles habe das Gremium in den 25 Jahren auf die Beine gestellt, worauf der Rat stolz sein kann. Neuestes Projekt ist der Neubau einer Kindertagesstätte, die im September in Betrieb geht. Schmitt ist sicher: "Das Betreute Wohnen kommt auch noch." Das werde in spätestens zehn Jahren Normalität in Fisch sein. Schmitt will seinem Nachfolger noch einige Zeit zur Seite stehen. Die Idee eines Lern- und Erlebnispavillons zwischen Feuerwehrhaus und Kita gab Schmitt Otmar Wacht als "Abschiedsgeschenk" mit auf den Weg. Der neue Ortschef wurde von sieben Ratsmitgliedern geheim gewählt. Hans-Werner Lutz war nicht anwesend. "Otmar Wacht ist eine gute Wahl, denn er weiß, worauf es in Fisch ankommt", stellte Bürgermeister Jürgen Dixius beruhigt fest. Der neue Ortschef übernehme eine gut aufgestellte Gemeinde mit gesunden Finanzen und gutem Miteinander. "Wacht hat das beste Wahlergebnis der gesamten Verbandsgemeinde erreicht", fügte Dixius noch schmunzelnd hinzu.
Auch die beiden Beigeordneten Hans-Peter Wacht und Stefan Kaiser wurden geheim gewählt, beide mit sechs Ja-Stimmen.Extra

Die 385 Einwohner von Fisch werden die nächsten fünf Jahre von Ortsbürgermeister Otmar Wacht, dem ersten Beigeordneten Hans-Peter Wacht, dem zweiten Beigeordneten Stefan Kaiser, sowie den weiteren Ratsmitgliedern Hans-Werner Lutz, Heike Faß, Daniela Kisch, Roland Lutz und Heinz-Peter Rauen vertreten. Aus dem Rat ausgeschieden sind Brigitte Jakob, Michael Lambert und Heiko Valentin. Ortsbürgermeister Otmar Wacht ist unter Telefon 06581/6625 oder mobil 0171/2717285 erreichbar.doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort