Packende Wettkämpfe in grüner Idylle

SAARBURG. Am Wochenende stand der Saarburger Kammerforst ganz im Zeichen sportlicher Aktivitäten hoch zu Ross. Rund 150 Teilnehmer lieferten sich bei den Bezirksmeisterschaften im Dressur- und Springreiten packende Wettkämpfe.

Ein wenig versteckt zwischen haushohen Bäumen liegt das große Reitstadion mitten in Saarburgs "grüner Lunge". Jene, die sich am Wochenende mitsamt ihrer Pferde auf den Weg dorthin gemacht hatten, waren allerdings weniger auf Stadtranderholung aus. Im Gegenteil: Ein mit Prüfungen prall gefülltes Programm ließ den rund 150 Teilnehmern der Bezirksmeisterschaften im Dressur- und Springreiten und ihren behuften Gefährten kaum Zeit, die Idylle zu genießen. Zahlreiche in unterschiedliche Leistungsklassen aufgeteilte Wettbewerbe und Prüfungen, sowohl für Einzelteilnehmer als auch für Mannschaften, standen an. Zwei Tage - Samstag und Sonntag - hatte der Bezirksverband der Pferdesportvereine Moselland als Veranstalter angesetzt. Mehr als 180 Teilnehmer treten an

Etwas mehr als 180 Nennungen waren zu verzeichnen. Das Turnier dürfte schon im Vorfeld bei der für die Organisation und die Durchführung zuständigen Reitsportgemeinschaft Saarburg/Bottelter schlechte Erinnerungen geweckt haben. Denn die letzte Veranstaltung dieser Art im Kammerforst - die Saarburger Reitertage im Mai - waren wegen schlechten Wetters gewissermaßen "ins Wasser gefallen". So blieb zu hoffen, dass es diesmal besser werden würde. Zum Turnierauftakt am Samstagmorgen war es tatsächlich trocken, und so starteten die sportlichen Aktivitäten mit dem Dressurwettbewerb der Leistungsklasse E. Nur wenige Zuschauer hatten sich zu früher Stunde am Platzrand versammelt - nach Auskunft von Petra Ebert-Amberger, zuständig für die Pressearbeit beim Bezirksverband, sollte das aber kein Grund zur Besorgnis sein. "Der Sonntag ist bei unserem Turnier erfahrungsgemäß der besser besuchte Tag." Nur wenig später - die Sonne hatte sich gerade erst über den Baumwipfeln gezeigt - begannen auf dem Nachbarplatz die Springwettbewerbe, beginnend mit dem Stilspringen in der Leistungsklasse E. Insgesamt acht Wettbewerbe und Prüfungen standen auf dem Programm des ersten Turniertags. Bis zum Samstagnachmittag hatten sich mehrere hundert Pferdefreunde und jene, die es werden wollen, als Zuschauer im Kammerforst eingefunden. Bereits um 7.30 Uhr war am Sonntag die Nacht für die Reiterinnen und Reiter zu Ende. Bis zum frühen Nachmittag standen fünf Dressur- und vier Springwettbewerbe sowohl für einzelne Teilnehmer als auch für Mannschaften auf dem Programm. Höhepunkt des Turniersonntags war die Siegerehrung. Die Schirmherrschaft über die Bezirksmeisterschaften hatte Stadtbürgermeister Jürgen Dixius übernommen. Teilnahmeberechtigt waren die Mitglieder der rund 40 Vereine, die dem Bezirksverband der Pferdesportvereine Moselland angeschlossen sind und sich auf ein Gebiet zwischen Eifel, Mosel und Saar verteilen. Mit dem Verlauf und der hohen Teilnehmerzahl des Wettbewerbs könne man durchaus zufrieden sein, resümierte Petra Ebert-Amberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort