Paddel, Pneu und Plane

RALINGEN/BOLLENDORF. (red) Ein nicht alltäglicher Anblick bot sich Radfahrern, Inline-Skatern und Spaziergängern, die das schöne Wetter am Wochenende zu einer Tour entlang der Sauer zwischen Bollendorf und Ralingen nutzten.

Von Bollendorf aus startete die Jugendgruppe Ralingen-Godendorf-Edingen "Sauer-Stoff" mit selbst gebastelten "Booten" zu einer Paddeltour bis Ralingen. Die "Boote" waren aus alten LKW-Reifen, LKW-Planen und Seilen von den Betreuern und den Jugendlichen gebastelt. Die gesamten Materialien hierfür wurden von Firmen der Region und von einer Bremer Firma kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Paddel bestanden aus Haselstrauchschösslingen und 20 Zentimeter dickem Abwasserrohr. So stachen acht mutige Jugendliche ohne vorherige Testfahrt mit ihren Betreuern in Bollendorf in "See". Schnell zeigte sich, dass die seltsamen Gefährte sowohl den neugierigen Blicken der Passenten als auch den "Stromschnellen" hervorragend standhielten. Die beste Paddeltechnik jedoch musste auf den ersten Kilometern sorgfältig erarbeitet werden. Die runden Gefährte neigten nämlich zu ständigen Drehbewegungen, falls man nicht abwechselnd links und rechts paddelte. So kam während der ganzen Fahrt eine Riesengaudi auf, die auch von einigen Wolken, die sich bedrohlich über das Sauertal hinwegbewegten, nicht getrübt werden konnte. Nach einer Verpflegungspause kamen die nach anstrengenden Restkilometern, die von mangelnder Strömung und erheblichem Paddeleinsatz geprägt waren, gegen Abend in Minden an. Dort zeigte die herbeigerufene Ralinger Freiwillige Feuerwehr Erbarmen und schleppte die aneinandergebundenen LKW-Schläuche samt "Kapitänen" mit einem Motorboot ab. So wurden die letzten Kilometer bis Ralingen zu einer vor allem für Passanten und Spaziergänger interessanten Sache. Das Abendessen und auch die gemeinsam an der Sauer verbrachte Nacht waren für alle Beteiligten ein wunderschönes Erlebnis. Die Ralinger Jugendgruppe "Sauer-Stoff" verleiht an interessierte Gruppen gegen geringe Nutzungsgebühr die Reifen und Paddel für eine solche "alternative" Bootstour auf der Sauer. Interessenten wenden sich an Manfred Rosar, Telefon 06585/991190.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort