Kommunalpolitik: Palzemer Ortschef kandidiert erneut

Kommunalpolitik : Palzemer Ortschef kandidiert erneut

Der Palzemer Ortsbürgermeister Florian Wagner (SPD) will bei der Kommunalwahl im Mai erneut antreten. Dies hat er dem TV am Montag mitgeteilt. Wagner ist seit 20 Jahren Ortschef, seit 30 Jahren Ortsvorsteher im Ortsbezirk Wehr und gleichlang Mitglied im Verbandsgemeinderat Saarburg.

Er hatte längere Zeit überlegt, ob er wieder kandidiert. Er sei eindringlich gebeten worden für eine weitere Amtszeit anzutreten, schreibt Wagner. Gesundheit und ausreichend Freiraum zur Bewältigung des Amtes in einer großen Mehrortsgemeinde seien dafür Voraussetzung und lägen bei ihm glücklicherweise vor. Wagner: „Die Freude an dieser Aufgabe überwiegt die selbstverständlich mit einhergehende Beanspruchung und auch den Ärger.“

Der Trierische Volksfreund  hat am Montag einen Überblick gegeben, welche Ortschefs im Raum Saarburg/Konz/Hochwald bei der kommenden Wahl wieder kandidieren. In der VG Saarburg-Kell werden nun 14 der Kommunalpolitiker wieder antreten, zehn hören auf und fünf sind noch unentschieden oder haben sich nicht geäußert. Entgegen der Berichterstattung am Montag gehört Onsdorfs Ortsbürgermeister Nikolaus Fuchs der SPD an, nicht der CDU. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Mehr von Volksfreund