Parkhäuser schon vormittags voll, Verkehr läuft normal

Trier · Der erste echte Ferientag. Schüler dürfen zuhause bleiben, auch die Eltern haben zeitlich mehr Luft als gewöhnlich.

Ideale Voraussetzungen für Weihnachtsshopping in Trier. Die Stadt war am Donnerstag für den üblichen Ansturm aus dem gesamten Umland von Prüm bis Saarburg gerüstet, doch der Dauerregen hat offenbar viele Besucher abgeschreckt. Die Parkhäuser waren zwar ab dem Vormittag immer mal wieder voll, doch generell lief der Verkehr ruhig und normal.Eng wurde es auf den Trierer Straßen ab 16 Uhr, als sich die früh Abreisenden und spät Ankommenden mit dem einsetzenden Berufsverkehr mischten. Auf den üblichen Hauptachsen - B 51, Luxemburger Straße, Zurmaiener Straße - stockte es ebenso wie innerhalb des Alleenrings und auch im Norden auf den Strecken in Richtung Ruwer und Autobahn.Doch der Endspurt des Weihnachtsgeschäfts ist schließlich noch nicht vorbei. Bis einschließlich Samstagvormittag wird die Suche nach Geschenken in der Trierer Innenstadt weitergehen. Der Weihnachtsmarkt ist allerdings zu Ende, der Abbau begann bereits gestern Abend.Wer am heutigen Freitag in die Innenstadt will, sollte in Erwägung ziehen, vom Auto auf den Bus umzusteigen. Auch wenn es keinen kostenlosen Park-and-ride-Service gibt, sind der Messepark, das ehemalige Riverside in Trier-Nord und die Uni Trier auf der Tarforster Höhe hervorragende Sammelpunkte mit Bustakten zwischen fünf und maximal 20 Minuten.Wer dennoch die City mit dem Auto ansteuern will, sollte auf wildes Parken verzichten und eines der Trierer Parkhäuser oder eine Tiefgarage nutzen. jpNähere Infos über Buslinien und freie Plätze in Parkhäusern aufvolksfreund.de/trierparken-in-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort