Partnerschaft vor dem Einschlafen gerettet

Pellingen/Konz. Aufmerksame Zuhörer gab es bei der zweisprachigen Führung durch das Heimat- und Freiluftmuseum Roscheider Hof. 380 Kilometer weit waren rund zwei Dutzend Mitglieder des Partnerschaftsvereins Bréteniere-Pellingen in Kleinbussen angereist, um ihre Freunde in Pellingen zu besuchen.

Der Partnerschaftsverein war vor zwölf oder 13 Jahren von Pellingens Ortsbürgermeister Dieter Hennen gegründet worden, der jetzt bekannte: "Wann genau das war, weiß ich nicht mehr." In den vergangenen Jahren drohte der Verein einzuschlafen - bis Hennen den Vorsitz übernahm und die Verbindungen nach Bréteniere reaktivierte. Erstes sichtbares Ergebnis der Wiederbelebung war der Wochenend-Besuch bei den deutschen Freunden. In Bréteniere hatten Präsidentin Martine Bourlier und Geschäftsführer Olivier Béné die Reise organisiert.(kdj)/TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort