Pastor mit gezinkten Karten

WILTINGEN. Die Theatergruppe "Kleine Bühne" probt derzeit für ihre nächsten Auftritte. Am 20. und 27. Mai werden die Laien-Darsteller ein Lustspiel präsentieren und dabei eine Geschichte auf die Bühne bringen, wie sie laut Regisseur auch in Wiltingen hätte passieren können.

"Dieses Stück passt einfach zu Wiltingen", ist Regisseur Matthias Ring sicher. Für das jährliche Lustspiel im Mai hat er ein Werk ausgesucht, das die Wiltinger an ihre Kirchenrenovierung vor zwei Jahren erinnern dürfte. Denn hinsichtlich des Themas mischen sich Realität und Fiktion: Wie im Stück, wurde vor zwei Jahren in Wiltingen Geld für die Instandsetzung des Gotteshauses gesammelt. "Doch zu solchen Methoden wie der Kirchenmann im Lustspiel musste unser Pfarrer nicht greifen", sagt Ring. Geschichte vom lebenslustigen Pfarrer

Schließlich ist darin Pfarrer Alfons Teufel (Rainer Jakobs) fast jedes Mittel recht, um Geld für die Renovierung einzutreiben: Ob er nun ein leer stehendes Zimmer im Pfarrhaus an die Aerobic-Lehrerin (Iris Seer) im knappen Trainings-Outfit vermietet oder seine Skatfreunde beim Spiel mit gezinkten Karten über den Tisch zieht. Unheil bahnt sich jedoch an, als Domkapitular Jüngling (Christoph Schmitz) im Auftrag des Bischofs anreist, um die Vorgänge im Pfarrhaus unter die Lupe zu nehmen und er sich entsetzt fragen muss: "Wo bin ich hier eigentlich hingeraten?" Zudem will sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende (Hannelore Ring) für ihre Wiederwahl auf Kosten des Pfarrers profilieren. Viel Wirbel also in diesem beschaulichen Dorf. Doch der Trubel findet nur in der Geschichte statt. Routiniert und mit Vergnügen am Schauspiel proben die elf Laien-Darsteller derzeit für die Aufführungen am 20. und 27. Mai. Jugendliche als auch Erwachsene stehen gemeinsam auf der Bühne. "Unsere Darsteller spielen Rollen, die zu ihrem Alter passen. Sonst müssten wir sie auf alt oder jung trimmen", sagt Matthias Ring. Der Regisseur sucht derzeit noch Nachwuchsdarsteller: "Wer Lust zum Theater spielen hat, kann sich gerne melden." Hermann-Josef Kramp steht bei diesem Lustspiel, das den Namen "Dem Himmel sei Dank" trägt, das erste Mal für die "Kleine Bühne Wiltingen" auf den Theaterbrettern. Er spielt den Küster. "Auf der Bühne sind starke Gesten und eine laute Aussprache gefragt. Das war für mich erst einmal ungewohnt", erzählt er. Im Stück trägt er übrigens zeitweise einen Talar. Es ist ein Originalstück. "Unser Pfarrer hat ihn uns ausgeliehen", erzählt Matthias Ring. Und so vermischen sich doch noch einmal Realität und Fiktion. Die Aufführungen sind jeweils um 20 Uhr im Wiltinger Bürgerhaus zu sehen. Karten sind bei der Bäckerei Baasch erhältlich. Weitere Informationen auf der Internet-Seite der "Kleinen Bühne" unter www.theater-wiltingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort