Pater aus Schillingen feiert Jubiläum

Hermeskeil/Schillingen · Franziskanerpater Alban Mai feiert am Sonntag im Hochwald-Altenzentrum St. Klara sein 50. Priesterjubiläum.

Pater Alban wurde 1934 als ältester von sieben Geschwistern in Schillingen geboren. Nach der Volksschule lernte er im elterlichen Betrieb das Bäckerhandwerk. Im Jahre 1954 entschloss er sich, das Abitur nachzuholen. Nach erfolgreichem Abschluss entschied er sich, in den Franziskanerorden einzutreten. Sein großes Ziel war die Mission in Taiwan. Dort war er in den Gemeinden Xan Shui, Hsin Ying, Liu Ying und wieder in Hsin Ying aktiv. Ab 1980 war er Oberhaupt der Deutschen Franziskaner in Taiwan und ab 1998 bis zu seiner Erkrankung 2013 wieder Pfarrer in Yan Shui. 1997 ehrte ihn die Regierung von Taiwan für Arbeit und ihren Dienst an den Ärmsten der Armen des Landes. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort