PCB-Bluttest noch ohne Ergebnis

Hermeskeil. (cf) Die Untersuchungsergebnisse der 150 Bluttests von Hermeskeiler Realschülern werden veraussichtlich in zwei Wochen vorliegen. Das teilt das Trierer Gesundheitsamt auf TV-Anfrage mit. Die Proben wurden Anfang März genommen.

An der Erich-Kästner-Realschule wurde in mehreren Räumen eine teils deutliche Belastung der Luft mit dem giftigen Schadstoff PCB festgestellt. "Ich erwarte erhöhte PCB-Blutwerte über dem Referenzwert", sagt Harald Michels, Leiter des Trierer Gesundheitsamts. Aus medizinischer Sicht würde dies aber "keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn bringen. Wir können durch diese erhöhten Werte nämlich nicht ableiten, ob daraus jemals im Leben ein Gesundheitsschaden resultieren wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort