Pendlerstrecke: Landesstraße 143 bis Frühjahr 2017 gesperrt - Brückenbau zwischen Heddert und Hinzenburg

Heddert/Hinzenburg · Es geht weiter mit dem Ausbau einer wichtigen Verkehrsachse zwischen dem Hochwald und Trier: Die L 143 wird ab Ende April zwischen Hinzenburg und Heddert voll gesperrt. Dort entsteht eine Brücke über die Rauruwer – zugleich wird aber auch die Fahrbahn breiter gemacht und begradigt.

Wer in den vergangenen Tagen auf der L143 zwischen Hinzenburg und Heddert unterwegs war, der hat vermutlich die kleinen roten Schilder am Straßenrand bemerkt. Sie stecken in Hängen und Böschungen und sind sozusagen die Vorboten eines aufwendigen Straßenbauprojekts, das Ende April beginnen soll. Dafür muss nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) die wichtige Verbindung vom Hochwald nach Trier auf einem Teilstück zwischen Hinzenburg und Heddert voll gesperrt werden.

Die Arbeiten: Gebaut wird laut LBM-Mitarbeiter Marco Söllner eine seit 2011 geplante neue Brücke über die Rauruwer, einen Zufluss der Ruwer, der unter der Landesstraße hindurchfließt. Parallel dazu werde die Fahrbahn auf jeweils etwa 200 Metern Länge Richtung Heddert und Richtung Hinzenburg ausgebaut und "höhenmäßig angepasst". Dadurch würden auf einen Schlag gleich mehrere Probleme behoben, sagt Söllner: die geringe Straßenbreite, die "erheblichen Risse", der "brüchige Oberbau" und die "stark ausgefahrenen Bankette". Neben der Verbreiterung der Fahrbahn würden auch die Kurven und das Gefälle in dem Abschnitt entschärft, so dass die Verkehrssicherheit deutlich steige. Verbessert werde auch die Straßenentwässerung. Die Brücke diene zudem der "Erhaltung und Erweiterung der Lebensräume für Tiere und Pflanzen". Der 2014 begonnene Ausbau der L.143 wird mit den Arbeiten nur teilweise fortgeführt. Nach bereits sanierten Abschnitten zwischen Schillingen und Kell sowie zwischen Heddert und Schillingen wäre nun eigentlich das Teilstück zwischen der Abzweigung zur K.43 nach Lampaden und dem Hinzenburger Ortseingang an der Reihe. Im Zuge des Brückenbaus wird davon laut LBM aber nur der mittlere Abschnitt realisiert. Die beiden anderen Stücke seien "bisher nicht Bestandteil des Investitionsplans des Landes" und würden "zu einem späteren Zeitpunkt" ausgebaut.

Der Zeitplan: Insgesamt koste das Projekt rund eine Million Euro, teilt Söllner mit. Die Arbeiten sollen nach Planung des LBM im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein, "je nach Witterungseinflüssen".

Die Umleitung: Die offizielle Umleitung erfolgt laut LBM über die L 143/Kell und die L 146/Holzerath. Für Pendler aus Schillingen, Heddert, Mandern oder Waldweiler bietet sich alternativ auch die Route über die K 43/Lampaden und die B.268 Richtung Trier an.

Reaktionen: Der Hedderter Ortsbürgermeister Josef Wagner ist froh, dass es mit dem Ausbau der L 143 weitergeht. Allerdings könnte es "mit größeren Schritten vorangehen", schränkt er ein. Den Umweg wegen der Sperrung nähmen die Bürger gern in Kauf, viele hätten jedoch gehofft, dass das gesamte Teilstück bis zur K 43 "endlich gemacht" werde. Das dürfte sich nun "noch eine Weile hinziehen". Für den insgesamt letzten Ausbauabschnitt von Hinzenburg zum Pluwigerhammer gebe es zudem noch gar keinen Zeitplan. Sobald die neue Landesregierung im Amt sei, müsse man sich deshalb "mit unseren Abgeordneten zusammensetzen und die Sache wieder ins Rollen bringen", sagt Wagner. Für den Schillinger Ortschef Markus Franzen ist der aktuelle Ausbau "unterm Strich sehr positiv", obwohl es "schon eine lange Bauphase" sei. Er halte es für "sinnvoll", dass die Straße "begradigt und breiter gemacht" werde. Die L 143 sei "enorm wichtig für den Anschluss des Hochwald-Raums ans Oberzentrum Trier".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort