Bauen Petition gegen Neubaugebiet in Konz hat genug Unterschriften

Konz · Die Petition gegen die Erweiterung des Wohngebiets Berendsborn in Konz hat kurz vor Ablauf der Frist genug Unterstützer gefunden. Wie es nun weitergeht.

 Die Schilder sind auf der Wiese zu finden, die dem Neubaugebiet am Berendsborn weichen soll.

Die Schilder sind auf der Wiese zu finden, die dem Neubaugebiet am Berendsborn weichen soll.

Foto: TV/Christian Kremer

 Die Bürgerinitiative (BI) gegen die Erschließung eines rund neun Hektar großen Neubaugebiets anschließend an das Konzer Wohngebiet Berendsborn Richtung Filzer Kupp verbucht einen Erfolg. Die von vier Bürgern initiierte Online-Petition gegen die Erschließung neuen Baulands an der Stelle habe „das erforderliche Quorum“ erreicht. Bei Zeichnungsende am 19. Juni, ein Jahr nach Beginn der Unterschriftensammlung, sei dieses Ziel mit 833 Stimmen, davon allein 613 Stimmen aus der VG Konz, „sehr deutlich überschritten“ worden, heißt es in einer Pressemitteilung der BI. Mitinitiatoren der BI sind unter anderem Martina Wehrheim, Mitglied der Grünen Fraktion im Trier-Saarburger Kreistag, und Ulf Rosche, Vertreter der Partei Die Linke im Konzer Stadtrat.