"Pettersson und Findus" kommen zum Roscheider Hof

Zeit für Kindertheater: Das Stück "Pettersson und Findus" wird am Kindertag im Freilichtmuseum Roscheider Hof am Sonntag, 9. August, aufgeführt. Die Stadt Konz hat auch ein buntes Rahmenprogramm mit Vorführungen und Spielen vorbereitet.

Konz. (red) Zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Konz findet am Sonntag, 9. August, um 16 Uhr vor dem Waldmuseum auf dem Freigelände des Roscheider Hofes die Aufführung des Kinderstückes "Pettersson und Findus" statt. Unter der Leitung von Florian Burg präsentieren Elke Reiter, Bruno Plum und Stephan Vanecek ein Theaterstück für Kinder von 3 bis 99 Jahren. Pettersson und Findus sind zurzeit wohl die populärsten Figuren, die einem Kinderbuch entsprungen sind. Kein Wunder, denn die beiden Charaktere, in denen sich Eltern und Kinder nur zu leicht wieder erkennen können, zeigen bei all ihren Schwächen vor allem, wie schön das Zusammenleben sein kann. Eine witzige und einfallsreiche Umsetzung, die dem großen Vorbild des Buches gerecht wird. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kindertages des Freilichtmuseums Roscheider Hof statt. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre frei. Von 11 bis 17 Uhr kann man dort altes Handwerk ausprobieren, Spiele von früher spielen, eigenes Brot machen und kreativ werkeln. Am Tag für Kinder und Jugendliche machen diese mit den Handgriffen, Techniken und Spielen Bekanntschaft, die für frühere Generationen noch zur Selbstverständlichkeit gehörten, heute jedoch in Vergessenheit zu geraten drohen. So können sie im Backhaus erleben, wie früher Brot gebacken wurde, und selbst Teig zubereiten und dann über offenem Feuer leckeres Stockbrot rösten.

Sie können bestaunen, wie früher Papierblumen zur Dekoration gefertigt wurden und was man aus Wolle alles machen kann. Die Kinder dürfen sich in der Steinbearbeitung versuchen und mit Klöppel und Meißel Kunstwerke herstellen. Künstlerisch tätig werden können sie auch beim Modellieren mit Ton. Klicker spielen war früher sehr beliebt. Die Kinder können diese Murmeln selbst herstellen und über dem Feuer härten. Mit Feuer hat auch die Arbeit des Schmiedes zu tun, dem man bei seinem Handwerk zusehen kann. Auch frühere Kinderspiele wie Stelzenlaufen kommen nicht zu kurz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort