Pfadfinder bringen Flamme aus Israel nach Beurig

Saarburg-Beurig · Am Tag vor Heiligabend bringen die Pfadfinder des Stammes St. Franziskus Saarburg-Beurig das Friedenslicht wieder in die Pfarrkirche St.

Marien Saarburg-Beurig. Das Motto der Friedenslichtaktion 2012 in Deutschland lautet "Mit Frieden gewinnen alle". Ausgehend von der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem wird das Licht alljährlich auf den Weg gebracht, um allen Menschen in der Adventszeit als Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu leuchten. Pfadfinder aus ganz Europa reichen dazu das Licht in einer Stafette in viele Länder weiter und zeigen dabei, dass es beim Frieden keinen zweiten und dritten Platz, sondern nur Gewinner gibt. Anschließend wird das Friedenslicht mit dem Zug in über 30 Städte in Deutschland gebracht und dort in zentralen Aussendefeiern an die Gruppen gegeben.
Die Beuriger Pfadfinder erhielten das Licht am vergangenen Wochenende bei der Aussendungsfeier in Trier-Euren und ziehen damit am 23. Dezember 2012 um 18 Uhr im Rahmen des Hochamtes feierlich in die Beuriger Wallfahrtskirche ein. Alle Menschen, die ein Zeichen des Friedens setzen wollen, können sich das Licht mit nach Hause nehmen und an andere weitergeben. Dazu werden die Sippen Tiger und Feuersalamander nach dem Gottesdienst vor der Kirche kleine Kerzenleuchter verkaufen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort