Kirche Wellener feiern Jubiläum

Wellen · Die Kirche St. Kunibert ist 125 Jahre alt. Der runde Geburtstag war nun Anlass für ein Pfarrfest.

 Im Schatten sitzt  man am besten beim Pfarrfest zum  125. Geburtstag der Kirche St. Kunibert in Wellen.

Im Schatten sitzt  man am besten beim Pfarrfest zum  125. Geburtstag der Kirche St. Kunibert in Wellen.

Foto: Jürgen Boie

  Gelungenes Fest zum Geburtstag der Kirche St. Kunibert in Wellen: Zahlreicher Besuch, tolles Wetter, hervorragende Stimmung. In der Moselstraße vor dem Aufgang zur Kirche feierte Wellen den Bau der Kirche vor 125 Jahren.

Samstagabend ein beeindruckendes Chorkonzert, am Sonntag ein schönes Familien- und Gemeindefest – in Wellen wurde würdig gefeiert. Gerhard Peulen war an beiden Tagen dabei: „Die Zusammenstellung des Programms beim Konzert des Chorale Municipale aus Grevenmacher am Samstagabend in der Kirche war wirklich schön“, schwärmt der Temmelser. Man habe nach dem Konzert bis nach Mitternacht auf dem kleinen Platz vor der Sakristei zusammengestanden, um das Konzert nachwirken zu lassen.

Am Sonntag hatten die über 40 Sängerinnen und Sänger aus Grevenmacher Pause, denn der Kirchenchor aus Tawern übernahm die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Wellener Kirche. Während aus der Kirche noch ein Hauch von Weihrauch wehte und der Chor „Verleih‘ uns Frieden“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy zum Besten gab, weckte von der Straße her schon das Aroma von Schwenkbraten und Bratwürstchen den Appetit auf ein deftiges Mittagessen. Karin Weidle, Christina Baltes, Detlef Berg und Elmar Schumacher erwarteten am Essensstand die vielen Kirchenbesucher.

Schnell verteilten sich die Festgäste auf die Sitzbänke im Schatten der Häuser in der Moselstraße. Die Straße war extra für das Fest gesperrt worden. Die vorbeikommenden Radfahrer stiegen bereitwillig ab, um die friedliche und freudige Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

Der Schirmherr der Veranstaltung, TKDZ-Geschäftsführer Wolfgang Hirzi, und Ortsbürgermeister Hans Dostert gratulierten der Pfarrgemeinde Temmels/Wellen zum Geburtstag.

Die Türen des Tabernakels, die bei einem Einbruch im Dezember 2015 gestohlen wurden, konnten pünktlich zum Kirchenjubiläum neu hergestellt, geliefert und eingebaut werden (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort