Picknick zwischen blauer Kunst

In der städtischen Galerie Amüseum am Wasserfall in Saarburg zeigt die Künstlerin Cordue zurzeit eine Ausstellung mit Skizzen, Aquarellen und Acryl-Gemälden. Am Samstag hat die Malerin in der "Volière" im Dachgeschoss erstmals zu einem künstlerischen Picknick eingeladen, dem noch weitere folgen sollen.

 Beim Kunst-Picknick in Saarburg bieten die Künstlerin Cordue und Winzer Stephan Reuter Gemaltes, Gebackenes und Gekeltertes an. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Beim Kunst-Picknick in Saarburg bieten die Künstlerin Cordue und Winzer Stephan Reuter Gemaltes, Gebackenes und Gekeltertes an. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Saarburg. (dt) Das Vogelgezwitscher muss sich der künstlerisch aufgeschlossene Besucher im Dachgeschoss des Amüseums selbst hinzudenken. Bei grauem Herbstwetter findet sich in der Galerie aber zumindest das Bildnis einer blauen Lerche, dem nach Aussage der Künstlerin Cordue mit der Zeit noch viele weitere "Artgenossen" folgen sollen. Bis zum 7. November ist die Ausstellung der Saarburger Malerin täglich, außer samstags, zu besichtigen. Zu den Exponaten zählen Skizzen, Aquarelle und Acrylgemälde.

Der Ausstellungstitel "Blue Bird & andere Vögel" ist als Reminiszenz an den berühmten Jazz-Musiker Charlie "Bird" Parker zu verstehen. Cordue hatte sich unlängst, inspiriert durch den Fund einer alten Trompete, intensiv mit der Kunstform Jazz auseinandergesetzt. Über mehrere Jahre hinweg hat die Künstlerin fast 40 Werke geschaffen, überwiegend Aquarelle auf "Alltags"-Papier wie Karteikarten oder alten Lieferscheinen. Die Farbe Blau dominiert, die Formate sind eher klein, die Motive offensichtlich bis rätselhaft. Dem Betrachter bleibt viel Spielraum zur Interpretation. Immer wieder tauchen handschriftliche Elemente auf - ein typisches Stilmittel der Künstlerin, die mittlerweile in der alten Schule zu Porz ihr Atelier eingerichtet hat und in Saarburg im Mehrgenerationenhaus und an der Volkshochschule aktiv ist. Diverse Ausstellungen hat sie dort schon gezeigt und zudem eine Kunstschule etabliert.

Zum Kunst-Picknick, das erstmals im Rahmen der Ausstellung organisiert wurde, hat Winzer Stephan Reuter aus Krettnach die Künstlerin inspiriert. Auf seinem Weingut hat der Winzer damit gute Erfahrungen gemacht. Das Motto: Plaudern und genießen zwischen Kunstwerken. Die Besucher sollten sich zwanglos treffen, eigene Verpflegung mitbringen. Dazu probierten sie die Weine des Tälchen-Winzers. Extra Weitere Picknick-Termine im Amüseum: samstags, 9. und 23. Oktober, 11 bis 14 Uhr sowie freitags 5. November, 17 bis 19 Uhr. Die Teilnahme kostet 8,50 Euro. Anmeldung und Infos: E-Mail an amueseum@saarburg.de, Telefon: 06581/997322. (dt)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort