Pilzexkursion mit Fundbesprechung

Gusenburg · Gusenburg (red) Der Naturpark Saar-Hunsrück bietet am Sonntag, 8. Oktober, von 14 bis 17 Uhr eine kulinarische Pilzexkursion mit Fundbesprechung um Gusenburg an. Der Naturpark-Referent und Pilzsachverständige Christoph Postler gibt wichtige Hinweise zur Ökologie sowie zum Bestimmen und Sammeln von Pilzen und informiert über deren wichtige Funktionen im Kreislauf der Natur.


Auch Merkmale zur Unterscheidung essbarer Pilze und ihrer giftigen oder ungenießbaren Doppelgänger sowie Schutzmaßnahmen für die Pilzwelt der Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark werden gezeigt. Essbare Pilze sind nicht nur köstlich, da sie annähernd fettfrei sind und viele essenzielle Aminosäuren und Ballaststoffe enthalten, sie sind auch eine leckere Bereicherung der gesunden Küche.
Bei der familienfreundlichen Exkursion können kleine Mengen Pilze für eine leckere Mahlzeit gesammelt werden. Im Anschluss an die Pilzführung folgt eine Fundbesprechung. Als Ausrüstung werden witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk empfohlen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro pro Person. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle, Telefon 06503/9214-0 erforderlich.
Der 1980 gegründete Verein Naturpark Saar-Hunsrück umfasst eine Fläche von 2055 Quadratkilometern in den Kreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Birkenfeld, Merzig-Wadern, Neunkirchen, Saarlouis und St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort