Pilznachmittag für Kinder im Naturpark

Osburg · Überall in den Wäldern wachsen im Moment Pilze. Manche sind bunt, andere nur braun, und viele schmecken lecker.

Es gibt aber auch sehr giftige Pilze, die niemals gegessen werden dürfen. Der Pilzexperte Markus Kritten kennt sich ziemlich gut aus. Anhand von Formen und Farben kann er die Art eines Pilzes fast auf den ersten Blick genau bestimmen. Bei einer Pilzwanderung für Kinder ab sechs Jahren wird Kritten am Mittwoch, 17. Oktober, von 15 bis 17.30 Uhr im Osburger Hochwald einheimische Pilze suchen. Er wird dabei erklären, wie wichtig Pilze für einen Wald sind. Sie sind nämlich nicht nur lecker, sie übernehmen zwischen den Bäumen und Büschen auch eine ganz wichtige Funktion: Pilze lösen totes Material wie umgefallene Bäume oder altes Laub auf. Kinder, die an der Wanderung teilnehmen möchten, sollen unbedingt die passenden Sachen anziehen: Also wasserfeste Schuhe und warme Jacken und Hosen, die auch etwas nass werden dürfen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Kind. Die Kinder können mit Begleitung teilnehmen. Eine Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0 erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort