Piraten auf dem Keller See

"Piraten, Schätze, Abenteuer" ist das Motto der Jubiläums-Ferienspaßaktion des Landkreises Trier-Saarburg, die auch am Keller See Station macht und noch bis zum 24. Juli fortgesetzt wird. Der 30. Geburtstag wird mit einem großen Piratenfest im Schulzentrum Schweich enden.

 So sieht die Wiedervereinigung zweier ehemals verfeindeter Piratenfamilien aus. Weitere junge Freibeuter am Ufer feuern die Gruppen an. TV- Foto: Herbert Thormeyer

So sieht die Wiedervereinigung zweier ehemals verfeindeter Piratenfamilien aus. Weitere junge Freibeuter am Ufer feuern die Gruppen an. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Kell am See. Wer bei der Ferienspaßaktion des Landkreises Trier-Saarburg dabei sein will, muss sich früh anmelden. "Seit Januar sind wir ausgebucht", verrät Kreisjugendpflegerin Bettina Krüdener am Ufer des Keller Sees, wo junge Piraten nach ihrer Spezialausbildung zum Freibeuter gerade ihre selbstgebauten Flöße besteigen.

Das Bootshaus des Angelsportvereins haben sie kurzerhand zur Piratenfluchtburg umfunktioniert. Die Acht- bis Zwölfjährigen suchten nicht nur Schätze und Abenteuer, sondern bastelten sich mithilfe der Erlebniswerkstatt Saar auch alles, was man als erfolgreicher Pirat zum großen Abschlussfest im Schulzentrum Schweich am 24. Juli ab 10 Uhr so braucht.

Aus Holz und Segeltuch wurden zwei seetüchtige Flöße gebaut, aber auch Säbel, Piratenhüte, Augenklappen und andere Utensilien weisen den mutigen Seefahrer aus. Nur Papageien waren keine da. In voller Piratenmontur wollen die 700 jungen Freibeuter zum Abschluss der Aktion in einem Umzug zum Fest in Schweich einmarschieren. Der Keller See ist nur eines von zehn Tagesprogrammen, das die Kinder mit Begeisterung durchlaufen. Jeden Morgen gehen 14 Busse auf Tour in ein anderes Abenteuer. Unter anderem stehen auch Badespaß und ein Seifenkistenrennen auf dem Programm.

Rund 70 Betreuer sorgen für Abwechslung und Sicherheit. Viele haben in den 30 Jahren der Ferienspaßaktionen schon selbst als Kind mitgemacht. Zum 25. Mal ist Betreuer Michael Scholer aus Morscheid dabei, was eine besondere Ehrung wert war.

Kreisjugendpflegerin Krüdener betrachtet solche Aktionen als "außerschulische Bildung". Sie weiß: "Da steigt das Selbstbewusstsein jedes Kindes. Man arbeitet in der Gruppe zusammen, hilft sich gegenseitig und kann bei einem großen Abenteuer dabei sein." Tänze, Gesänge und die Flagge, alles wurde selbst entwickelt und auch noch ein Schatz gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort