Plakatwettbewerb: Zweiter Platz für Schülerinnen aus Konz

Konz/Mainz · Schüler des Gymnasiums Konz haben den zweiten Platz beim Plakatwettbewerb "bunt statt blau" erreicht. Der Wettbewerb ist Teil einer Kampagne der Krankenkasse DAK gegen das Rauschtrinken.

Die Schirmherrin des Wettbewerbs, die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichten-thäler, übergab im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Mainz die Urkunden und Preise. Den ersten Preis erreichten drei Schüler aus Schifferstadt (Rhein-Pfalz-Kreis). Neele Holzer (14 Jahre) und Mara Braun (14 Jahre) vom Konzer Gymnasium erreichten mit ihrem Plakat den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an einen Schüler aus Lauterecken (Landkreis Kusel).
"Das Rauschtrinken bei Jugendlichen bleibt weiterhin ein Problem", sagt Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. "Das Thema ist nach wie vor brisant. " Nach aktueller Bundesstatistik kamen 2014 mehr als 22 000 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 19 Jahren mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Auch in Rheinland-Pfalz mussten 1486 Kinder und Jugendliche deshalb in die Klinik. Gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um acht Prozent. Nach einer Begleitstudie wirkt sich die Teilnahme am Wettbewerb beim Alkoholkonsum Jugendlicher positiv aus. Jeder Fünfte sagte, er denke jetzt anders über die Wirkung von Alkohol. Der Plakatwettbewerb wird im Frühjahr 2017 fortgesetzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort