Plan wird zur "Farce"

KONZ. (red) Die Bahnstrecke Trier-Luxemburg sei, wie der CDU-Kreisverband Trier-Saarburg vom Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster erfahren hat, hinsichtlich ihrer Finanzierung mit einem großen Fragezeichen versehen.

In einem der CDU vorliegenden Antwortschreiben hatte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Achim Großmann, dem Abgeordneten mitgeteilt, dass das Vorhaben, zu dem auch die Erneuerung der Moselbrücke bei Konz gehört, in den Vorhabenlisten bis 2008 noch nicht berücksichtigt worden sei. Die Trier-Saarburger CDU ist der Meinung, dass damit zentrale Zusagen nicht eingehalten worden seien. Die Einstufung im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans für diesen Bahnstreckenabschnitt werde damit zur Farce, wenn die Gelder nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt würden. Damit stellt sich für die CDU im Kreis auch die Frage, ob ähnlich mit der Ortsumgehung Könen oder den weiteren Ausbaumaßnahmen auf der Mosel verfahren würde und der Bedarf nur auf dem Papier anerkannt werde. Der Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster erklärte, er werde in Abstimmung mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Günther Schartz diese Fragen erneut in Berlin thematisieren, damit besonders für die Könener Bürgerinnen und Bürger möglichst schnell auch eine Finanzierungssicherheit für die dortige Ortsumgehung gegeben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort