Planen, dämmen, sparen

Kostenfreie Vorträge zum Passiv- und Niedrigenergie-Hausbau, zu Energiepass und staatlichen Fördermöglichkeiten bei Altbau-Sanierungen: Am Sonntag, 28. September, dreht sich in Mannebach alles ums Energiesparen beim Hausbau. Veranstalter sind die Architektenkammer Trier und das Umweltministerium.

 Freuen sich auf den Energie-Aktionstag in Mannebach: Verbandsgemeindebürgermeister Leo Lauer und die Energieberater Florian Schausbreitner, Hans-Jürgen Stein, Stefan Jacobs, Marlies Luy-Rommelfangen und Dieter Kontor (von links). TV-Foto: Christiane Wolff

Freuen sich auf den Energie-Aktionstag in Mannebach: Verbandsgemeindebürgermeister Leo Lauer und die Energieberater Florian Schausbreitner, Hans-Jürgen Stein, Stefan Jacobs, Marlies Luy-Rommelfangen und Dieter Kontor (von links). TV-Foto: Christiane Wolff

Mannebach. Rund 1000 Wohnhaus-Baustellen, verteilt auf ein knappes Dutzend Neubaugebiete, gibt es in der Verbandsgemeinde Saarburg. Für alle gilt die Energieeinsparverordnung (EnEV), die Mindestanforderungen für Wärmedämmung und Heizung vorschreibt. Doch wer beim Bauen auf modernste Technik und Materialien setzt, spart noch viel mehr Energie. Und auch beim Sanieren von Altbauten kann der Energiebedarf um 70 Prozent und mehr gesenkt werden.

Doch viele Bauherren plagen Fragen und Unsicherheiten: Rechnet sich eine Photovoltaik-Anlage bei sinkenden Zuschüssen noch? Wird der Preis für Holzpellets genauso steigen wie für Erdöl und -gas? Wann haben sich die Zehntausenden Euro, die eine Komplettsanierung kosten kann, amortisiert?

Bei einem Aktionstag im Rahmen der Energieoffensive "Unser Ener" des rheinlandpfälzischen Umweltministeriums beantworten Mitglieder der Architektenkammer Trier diese Fragen. Der Tag mit Vorträgen, kleiner Handwerker-Ausstellung und Besichtigung eines Energiesparhauses findet statt am Sonntag, 28. September, in der Riedhof-Käserei in Mannebach.

Nur noch vier statt 20 Liter Heizöl



"Die steigenden Energiekosten - auch beim Benzin - machen das Leben auf dem Land teurer", erklärt Architekt und Organisator Hans-Jürgen Stein. "Wir wollen das Thema Energiesparen deswegen in die Dörfer bringen, damit das Leben dort attraktiv bleibt", begründet Stein die Entscheidung, das beachtliche Programm im kleinen Mannebach zu veranstalten.

Eröffnet wird die Vortragsreihe um 11 Uhr von Ortsbürgermeister Manfred Arnoldi und Verbandsgemeinde-Bürgermeister Leo Lauer. Die ersten beiden Vorträge beleuchten Energiesparmöglichkeiten auf kommunaler Ebene (siehe Extra). Ab 12.30 Uhr geht's um Privatbauten: Ein Bauherr aus Trier-Ruwer und sein Architekt, Dieter Kontor, berichten gemeinsam über den Prozess einer Altbausanierung. Von der ersten Energieberatung über die Festlegung des Sanierungskonzepts, die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, bis zur Fertigstellung der Umbauten dauerte es ein volles Jahr. "Wir haben viele Diskussionen geführt, etliche Entscheidungen waren zu treffen, es ging schließlich um eine hohe Investition", erzählt Architekt Kontor. Es hat sich gelohnt: Benötigte das 1960 gebaute Haus zuvor 20 Liter Heizöl pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr, sind es nach der Komplett-Sanierung nur noch drei bis vier Liter.

"Bei weiter steigenden Energiepreisen dürfte sich die Investition in rund 20 Jahren bezahlt gemacht haben", schätzt Kontor. "Aber wichtig ist auch, dass die Wohnqualität besser geworden ist, weil es zum Beispiel keine kalten Ecken mehr gibt und dass der Wert der Immobilie stark gestiegen ist."

Am Nachmittag kann das Energiesparhaus der Mannebacherin Marlies Luy-Rommelfangen besichtigt werden. "Die Besucher können sich vor Ort überzeugen, dass das Vorurteil, eine Lüftungsanlage sei laut, nicht stimmt und dass Fenster mit Dreifachverglasung nicht übermäßig breite Rahmen haben", erklärt die Architektin. Alle Referenten sind unabhängige Energieberater.

Ihre Vorträge und Führungen werden flankiert von einer Handwerker-Ausstellung, in der Wärmedämmverbundsysteme, Energiespar-Fenster und -Türen, Lüftungsanlagen, Isoliermaterialien und ähnliches gezeigt werden. EXTRA Programm 11 Uhr: Begrüßung, 11.30 Uhr: Vom Plus-Energiedorf zum Plus-Energiehaus (Hans-Jürgen Stein), 12 Uhr: Der kommunale Einsatz von regenerativen Energien am Beispiel des Bürgerhauses Riveris (Markus Kaldunski), 12.30 Uhr: Die energetische Sanierung eines Altbaus aus Sicht des Bauherren, 13 bis 14 Uhr: Mittagspause, 14 Uhr: Energiepass, Energieeinsparverordnung 2009, Fördermöglichkeiten (Thomas Hemmes), 14.30 Uhr: Die kontrollierte Lüftung: Wärmerückgewinnung anhand eines Beispiels (Florian Schausbreitner), 15 Uhr: Die energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses (Hermann Rummel), 15.30 bis 16 Uhr: Besichtigung eines Energiesparhauses, 16 Uhr: Schlusswort, Diskussion, Resümee, ab 17 Uhr: Musikprogramm mit den "Söhnen Mannebachs". Für das leibliche Wohl sorgen die Mannebacher Marktbetreiber. (woc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort