Planung geändert

Nach der Offenlage des Flächennutzungsplans sind die Planungen für den Bereich Golfpark geändert worden. Unter anderem die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD Nord) hatte Einwände vorgebracht. Deshalb wurde eine Alternative zur "bandartigen Bebauung" entlang des Mausbachtals aufgenommen.

Konz-Karthaus. Mit einer Mehrheit der CDU, FDP und der Freien Wähler hat der Verbandsgemeinderat Konz (weitere Berichte folgen) diese Woche gegen die Stimmen der SPD und der Grünen die erneute Offenlage des Flächennutzungsplans im Bereich Golfpark beschlossen. Auch bei den Einzelbeschlüssen spiegelte sich - bis auf wenige Punkte - diese Position der Fraktionen wider. Dass über das Mammut-Projekt in den zuständigen Gremien keine Einigkeit herrscht, wurde neben dem Abstimmverhalten auch durch Diskussionen und Wortgefechte deutlich. Auf dem Fellericher Plateau sollen ein Golfpark, ein Hotel sowie 400 Wohneinheiten entstehen. Zu Beginn der Rats-Sitzung wollten die SPD und die Grünen Beratung und Beschluss zu diesem Thema zunächst vertagen. Denn, so Lothar Rommelfanger, im Temmelser Rat sei die neue Variante nicht abschließend behandelt worden (der TV berichtete). Da es für diesen Antrag nicht die notwendige Mehrheit gab, stellte die Planerin Annette Weber die Anregungen aus der Offenlage vor und gab etwa 25 Punkte zur Abstimmung. Auf 161 Seiten zusammengefasst waren die Einwände, von denen sich besonders die der SGD Nord auf die Planung ausgewirkt hat. Blick ins Mausbachtal soll frei bleiben

Sie hat im Rahmen der Offenlage die "bandartige Bebauung" entlang des Mausbachtals kritisiert und als Beeinträchtigung des Landschaftsbilds eingestuft. Daraufhin ist der Flächennutzungsplan abgeändert worden. Auf die "Bebauung entlang des Mausbachstals haben wir komplett verzichtet", erklärte Weber. Stattdessen hat man in der neuen Variante zwei Flächen nahe des Fellericher und des Temmelser Waldes, überwiegend auf Fellericher und Tawerner Gemarkung, vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort