Planungsbüro erfasst Bestand im Sanierungsgebiet Oberemmel

Konz-Oberemmel · Mitarbeiter von Planungsbüros untersuchen derzeit Oberemmels Ortskern. Es handelt sich um Voruntersuchungen für die Erstellung des Sanierungsgebiets, in dem Anwohner spezielle Fördermittel erhalten können.

Konz-Oberemmel. Die Untersuchungen für ein städtebauliches Entwicklungskonzept in Konz-Oberemmel laufen derzeit an. Das bedeutet, dass Mitarbeiter der beauftragten Planungsbüros Stadt-Land-plus (Boppard) und Taurus-pro (Trier) eine Bestandsaufnahme vor Ort machen.
Konkret schauen sich die Mitarbeiter beispielsweise den Zustand von Gebäuden im Untersuchungsgebiet an und fotografieren Häuser auch von außen. Sie untersuchen ebenfalls die Parkplatzsituation. Befragungen der Anwohner sind nicht geplant, die Mitarbeiter können bei Fragen aber angesprochen werden. Das Entwicklungskonzept wird erstellt für ein dörfliches Sanierungskonzept in Konz-Oberemmel, das der Stadtrat im September beschlossen hat. Das Untersuchungsgebiet umfasst den Ortskern entlang der Kirchstraße, Am Rosenberg, Schwarzbergstraße und Teilabschnitte der Mühlenstraße, Altenbergstraße, Konzer Straße und Brotstraße.
Das Untersuchungsgebiet der Voruntersuchungen umfasst eine Fläche von etwa 15,2 Hektar und wurde im Rahmen einer Begehung des Stadtteils mit dem Ortsbeirat vorläufig abgegrenzt. Hauptziele des Sanierungskonzepts sind die Erhaltung, sinnvolle Nutzung und Modernisierung der bestehenden Bausubstanz, aber auch eine zeitgemäße bauliche Weiterentwicklung und Ergänzung insbesondere im privaten Bereich. Erste Ergebnisse der Analyse sollen in einer öffentlichen Bürgerversammlung voraussichtlich im November vorgestellt werden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Die vorbereitenden Untersuchungen werden voraussichtlich bis Mitte 2015 laufen. mai

Ansprechpartner bei der Verbandsgemeindeverwaltung Konz: Julia Bieck, Telefon 06501/83-180 und Ute Musti, Telefon 06501/83-182 und bei den Planungsbüros, Telefon 06742/8780-0.