Platsch, Plansch oder Badlantik?

Konz · Der Verbandsgemeinderat entscheidet heute Abend, wie das Konzer Hallenbad heißen soll. Die Konzer waren mächtig kreativ und haben 211 Vorschläge eingereicht, darunter Außergewöhnliches wie "Platsch", "Plansch" oder "Konzer Badlantik".

 Die Baustelle sieht schon nach Schwimmbad aus. Das Bad erhält heute einen Namen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Die Baustelle sieht schon nach Schwimmbad aus. Das Bad erhält heute einen Namen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Konz. Wie schafft es ein Gremium mit 44 Mitgliedern, sich auf einen Namen aus 211 Vorschlägen zu einigen? Der Konzer Verbandsgemeinderat zeigt heute Abend, wie er das hinkriegt. Er soll entscheiden, wie das Konzer Schwimmbad künftig heißen soll.
Die 211 Vorschläge stammen von Konzer Bürgern, die zum Teil sehr kreativ waren. Die Verwaltung hatte im Sommer darum gebeten, Namen vorzuschlagen, und wurde von Ideen schier überrannt. Achim Lutz, Sprecher der Verwaltung, sagt dazu: "Rat und Verwaltung haben sich über die vielen positiven Reaktionen und Vorschläge für das Bad gefreut." Er wertet die Menge an Vorschlägen als Indiz dafür, dass das Interesse der Bürger der VG an "ihrem" Bad ungebrochen ist.
Die Namensvorschläge sind vielfältig. Lautmalerisches ist darunter wie "Platsch" oder "Plansch". Anderes steht in engem Zusammenhang zum Wein der Region wie "Schwimmende Traube" oder "Der Kelch". Auch Assoziationen zu Ozeanen weckt das Bad, wie der Name "Konzer Badlantik" belegt.
Laut Lutz gab es auch einige Vorschläge, die mehrfach genannt wurden, beispielsweise "Konzer Doktor Bad", "Römerbad", "Saar-Mosel-Bad", "Stadtbad" und auch "Jeuchenbad", nach dem gleichnamigen Tal, in dem die Einrichtung liegt.
Damit der Verbandsgemeinderat es heute bei der Namensfindung etwas einfacher hat, hat sich der Schwimmbadausschuss in einer Vorauswahl bereits auf einen Vorschlag geeinigt. Welcher das ist, will Verwaltungssprecher Lutz im Vorfeld nicht verraten. Allerdings ist der Rat an diese Vorauswahl auch nicht gebunden, so dass heute Abend doch noch alle Vorschläge eine gewisse Chance haben.
Eine Chance auf einen Gewinn haben auf jeden Fall alle Namenseinsender, denn unter ihnen sollen Preise wie Eintrittskarten für das neue Bad verlost werden.
Bis diese genutzt werden können, dauert es allerdings noch ein Weilchen. Das neue, 8,1 Millionen Euro teure Hallenbad öffnet erst im Herbst 2015. Noch wird daran gebaut. Die Arbeiten liegen laut Verwaltungssprecher Lutz im Zeitplan.
Die Konzer Verbandsgemeinderatssitzung beginnt heute um 18 Uhr im Kloster Karthaus. Neben der Namensfindung für das Bad steht auch das Investitionsprogramm der VG für 2014 bis 2018 auf der Tagesordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort