Politik und Beruf trennen

Alois Zehren ist wieder da. Seine Rückkehr erinnert an ein unangenehmes Kapitel in der jüngeren Polit-Geschichte des Landkreises. Der aktive Sozialdemokrat Alois Zehren ist Mitarbeiter in der von einem CDU-Landrat - heute noch Richard Groß, ab 2006 Günther Schartz - geführten Kreisverwaltung.

Zehren hatte seinen Rückzug aus der Politik damit begründet, dass seine CDU-Kritik im Verbandsgemeinderat mit, vorsichtig formuliert, beruflichem Stress geahndet wurde. Einen solchen Vorwurf will ein demokratisch gewählter Arbeitgeber nicht auf sich sitzen lassen. Entsprechend heftig wiesen Richard Groß und Günther Schartz Vorwürfe dieser Art zurück. Falls die Saarburger SPD Alois Zehren zum Kandidaten macht, wird dieser schnell mit dem Wahlkampf beginnen. Das wird die Kreis-CDU nicht mögen. Doch Vorsicht: Auseinandersetzungen im Wahlkampf sind erlaubt. Wenn daraus berufliche Probleme werden, geht das zu weit. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort